Politik
Mit drei Prozent teureren Tickets könnten die Mehrkosten für Stuttgart 21 ausgeglichen werden.
Mit drei Prozent teureren Tickets könnten die Mehrkosten für Stuttgart 21 ausgeglichen werden.(Foto: picture-alliance/ dpa)

Ramsauer: Preiserhöhung wegen S 21: Wird Bahnfahren teurer?

Der Knatsch um den umstrittenen Bahnhof Stuttgart 21 hört nicht auf. Nun warnt Bundesverkehrsminister Ramsauer das Land Baden -Württemberg. Falls dieses sich nicht an den Mehrkosten für das Projekt beteilige, stiegen die Ticketpreise der Bahn.

Ermahnt die grün-rote Landesregierung in Baden-Württemberg: Peter Ramsauer.
Ermahnt die grün-rote Landesregierung in Baden-Württemberg: Peter Ramsauer.(Foto: picture alliance / dpa)

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer rechnet mit höheren Fahrkartenpreise bei der Deutschen Bahn, sollte sich Baden-Württemberg nicht an den Mehrkosten für das Bahnhofsprojekt Stuttgart 21 beteiligen. Zugfahren dürfe nicht teurer werden, nur weil sich ein einzelnes Land seiner Verantwortung entziehe, sagte der CSU-Politiker der "Bild"-Zeitung. Der neue unterirdische Bahnhof sei wichtig für Stadt und Region. Deshalb müssten die Kosten für das vor Jahrzehnten gemeinsam vereinbarte Bauprojekt von Bahn, Land und Stadt gemeinsam getragen werden: Baden-Württemberg dürfe seine Vertragspartner daher nicht im Regen stehen lassen.

Video

Auch der Vorsitzende des Verkehrsausschusses, Anton Hofreiter, hält steigende Ticketpreise für wahrscheinlich. "Die Bahn wird die Mehrkosten für den Stuttgarter Bahnhof vielleicht nicht sofort, aber wenigsten mittelfristig auf die Tickets umlegen", erklärte Hofreiter. Nach Einschätzung des Bahnexperten Christian Böttger von der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin (HTW Berlin) müssten die Ticketpreise rein rechnerisch um drei Prozent für die nächsten zehn Jahre steigen, wenn dadurch die Mehrkosten für den Stuttgarter Bahnhof aufgefangen werden sollen. Wahrscheinlicher sei aber, dass die Bahn bei der Infrastruktur spare, statt die Preisen anzuziehen.

Der Chef der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft, Alexander Kirchner, forderte den Bund auf, einen Teil der zusätzlichen Kosten zu übernehmen. Obwohl Ramsauer sich stets für den Weiterbau stark gemacht habe, fehle nun ein Bekenntnis der Bundesregierung, sagte Kirchner der "Frankfurter Rundschau". Alle Partner sollten sich an den Mehrkosten beteiligen.

Der Aufsichtsrat der Deutschen Bahn hatte zuletzt grünes Licht für den Weiterbau von S21 gegeben. Mit den von der Bahn berechneten Kosten von bis zu 6,5 Milliarden Euro liegt der Bau nun um rund zwei Milliarden Euro über dem vereinbarten Rahmen. Für die Bahn ist Stuttgart 21 damit zwar unwirtschaftlich. Allerdings machten die Kosten für einen Abbruch von mindestens zwei Milliarden Euro den Weiterbau sinnvoll, argumentiert das Unternehmen.

Quelle: n-tv.de

Empfehlungen