Mexicana stellt alle Flüge ein Airlines bieten Alternativen
01.09.2010, 08:13 UhrDie angeschlagene mexikanische Fluggesellschaft Mexicana de Aviación hat am letzten Wochenende alle Flüge auf unbestimmte Zeit eingestellt. Von der Insolvenz der Mexicana betroffene Reisende sollten sich bei den Partnern des mexikanischen Unternehmens nach Alternativen erkundigen.

Passagiere, die mit Mexicana fliegen wollten, sollten sich nach Alternativen erkundigen und ihre Flüge umbuchen.
Die Mexicana hat bis auf weiteres alle Flüge gestoppt. Dies beeinträchtigt auch Reisepläne von Passagieren der Airline-Allianz One World und des deutschen Ferienfliegers Condor. Sie sollen nach Möglichkeit umgebucht werden, erklärten Vertreter der Condor im hessischen Kelsterbach und von One World in London.
Condor war erst im Juni ein Partner der Mexicana geworden. Zusammen boten die beiden Fluggesellschaften Verbindungen mit Umsteigen in Cancun/Mexiko und Las Vegas/USA zu rund 30 Zielen an. Anfang August habe Condor den Ticketverkauf zunächst stark eingeschränkt und dann ausgesetzt, sagte Sprecherin Nina Kreke. Die "wenigen" Kunden, deren Flüge mit Mexicana nun entfallen, sollen auf andere Airlines umgebucht werden oder kommen nun nur bis Cancun oder Las Vegas. Für die entfallenden Teilstrecken gebe es das Geld zurück.
Bei den One-World-Mitgliedern seien vor allem Passagiere von American Airlines und der spanischen Iberia betroffen, die Anschlussflüge mit Mexicana gebucht hatten, sagte One-World-Sprecher Michael Blunt. Detaillierte Angaben zu den Umbuchungsregeln können auf den Airline-Webseiten eingesehen werden.
Quelle: ntv.de, dpa