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Freitag, 01. April 2016

Deutliche Preisunterschiede: Kreuzfahrt-Portale im Test

Kreuzfahrten werden immer beliebter – und im Netz haben sich viele Anbieter auf maritime Reisen spezialisiert. Die meisten Portale sind insgesamt empfehlenswert, aber beim Preis zeigen sich deutliche Unterschiede.

Identische Kreuzfahrten, aber unterschiedliche Preise – bei allen untersuchten Reisen zeigen sich Differenzen zwischen den Online-Portalen. Das belegt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, das im Auftrag von n-tv zehn Kreuzfahrtportale getestet hat.

Preisvergleich lohnt

So können Kunden im Test beispielsweise bei einer bestimmten Karibik-Kreuzfahrt bis zu 30 Prozent sparen. Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität, erläutert: "Oft sorgen Aktionsangebote für den Unterschied. Auf Rabatte und Boni wie Bordguthaben sollte man beim Preisvergleich ganz besonders achten."

Service im Internet nur Mittelmaß

Die Kreuzfahrtportale offenbaren ausgerechnet im Internet unerwartete Schwächen. Der Informationswert der Seiten erweist sich in vielen Fällen als relativ gering. Auch die Reiserecherche ist durch eingeschränkte Suchfunktionen teils wenig komfortabel. Zudem gibt es Verbesserungspotenzial bei der Buchung: Hier weisen nur drei der zehn untersuchten Portale auf die Stornierungsbedingungen hin - einen Hinweis auf Datenschutz liefert im Buchungsprozess keines der Unternehmen.

Bessere Kundenorientierung per E-Mail und an den Hotlines

Der Service am Telefon und per E-Mail ist dagegen erfreulich gut. Auf E-Mail-Anfragen reagieren die Portale relativ schnell und geben im Test ausnahmslos richtige und verständliche Auskünfte. Auch an der Hotline beweisen die Mitarbeiter ihre Kompetenz. Marktforschungsexperte Markus Hamer schränkt jedoch ein: "Am Telefon sind die Beratungen zum Teil etwas oberflächlich. Kunden sollten in solchen Fällen konkret nachfragen, um alle wichtigen Informationen zu bekommen."

Die besten Kreuzfahrt-Spezialisten

Testsieger ist Kreuzfahrten.de mit dem Qualitätsurteil "gut". Die strukturierten und übersichtlichen Portalseiten bieten umfangreiche fachspezifische Informationen, etwa zahlreiche Suchoptionen sowie Zusatzinfos zu Reiseregionen oder zu den Kosten einer Reiseversicherung. Auch der Service per E-Mail ist ausgesprochen gut. Mitarbeiter an der Kunden-Hotline punkten insbesondere mit ihrer Freundlichkeit und der oft aktiven Gesprächsführung. Zudem erzielt das Unternehmen in der Preis- und Angebotsanalyse ein sehr gutes Ergebnis.

Den zweiten Rang belegt Kreuzfahrtberater.de (Qualitätsurteil: "gut"). Das Portal liegt im Preisvergleich vorn – jede zweite der untersuchten Reisen ist im Test nirgendwo günstiger als hier. Neun der zehn Kreuzfahrten lagen preislich unter dem Branchenschnitt. Auch bearbeitet der Anbieter E-Mail-Anfragen mit der vergleichsweise besten Qualität - die Antworten fallen sehr individuell und verständlich aus.

Rang drei nimmt E-hoi.de ein, ebenfalls mit dem Qualitätsurteil "gut". Das Unternehmen überzeugt mit einem sehr guten Resultat in der Preis- und Angebotsanalyse und mit dem insgesamt zweitbesten Internetauftritt. Die Seiten sind intuitiv navigierbar, und zahlreiche Suchoptionen und Features erleichtern die Recherche nach passenden Angeboten. Insgesamt gut ist darüber hinaus der Service per E-Mail.

Quelle: n-tv.de

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