Der EM-Tag
13. Juni 2016
imageHeute mit Christoph Rieke und Lisa Schwesig
Zum Archiv
23:45 Uhr

Das war der vierte EM-Tag

3302dd8cb0602182948b4291aa1a1473
Die Iren zeigen eine starke Leistung gegen Schweden. (Foto: AP)

Tag Nummer vier der Fußball-EM geht zu Ende. Es war der Tag der wilden Iren und der gedemütigten Belgier, aber auch der Tore in letzter Minute. Im Nachmittagsspiel trennt sich Spanien von Tschechien mit 1:0 durch einen erlösenden Treffer von Gerard Piqué in der 87. Minute.

Anschließend zeigen die Iren eine überzeugende Leistung gegen Schweden. Die Partie geht 1:1 aus - Irland schießt allerdings beide Tore. Kurz nach Anpfiff der zweiten Halbzeit erzielt Wes Hoolahan (48.) das erste Tor für die irische Elf. In der 71. Minute fällt dann ein Eigentor durch Ciaran Clark. Coach Martin O'Neill zeigt allerdings Verständnis für seinen Verteidiger und lobt die Leistung der "Boys in Green".

Zuletzt tritt Italien gegen Belgien an. Die Mannschaft um Kevin de Bruyne wird ihrer Favoritenrolle nicht gerecht und verliert 0:2 gegen die "Squadra Azzurra". Die macht wiederum ihren Sieg mit dem zweiten Tor in der Nachspielzeit durch Graziano Pellè (93.) perfekt. Sein Mannschaftskollege Emanuele Giaccherini trifft bereits in eine Stunde zuvor (32.).

Für diese Themen interessierten Sie sich heute besonders:

Am Dienstag trifft Österreich ab 18 Uhr in Bordeaux auf Ungarn. Ab 21 Uhr kommt es dann zum Showdown zwischen dem Neuling und dem Superstar. Die Isländer sind zum ersten Mal bei einem solchen Turnier dabei und begegnen gleich an ihrem ersten Spieltag den Portugiesen - mit Cristiano Ronaldo. Auf diese Partie freue ich mich ganz besonders. Vielleicht gibt es ja eine Überraschung. Wenn Sie mögen, schauen wir morgen wieder gemeinsam Fußball. In diesem Sinne wünsche ich eine erholsame Nacht.

Das war der vierte EM-Tag
23:07 Uhr

Beckenbauer: Schweinsteiger ist "keine Notwendigkeit"

04de1ca4637968b449329086317e2d68
Für Schweinsteiger war es das erste Tor für Löws Elf nach fünf Jahren. (Foto: imago/Eibner)

Bastian Schweinsteigers Leistung beim gestrigen Deutschland-Spiel gegen die Ukraine (2:0) und sein Tor kurz vor Abpfiff haben offenbar nicht jeden überzeugt. So sieht Franz Beckenbauer den DFB-Kapitän weiterhin nur als Teilzeitarbeiter in der Nationalmannschaft. "Ich glaube nicht, dass er schon so weit ist", sagte der Kaiser beim EM-Talk der "Bild"-Zeitung.

Zudem bestehe angesichts des derzeitigen Kaders "keine Notwendigkeit" für einen Einsatz des 31-Jährigen in der Startelf. "Ich kann mir vorstellen, dass er auf einem guten Weg ist. Seinen Willen kennen wir nicht zuletzt durch die WM in Brasilien", sagte Beckenbauer. Trotzdem bescheinigt der 70-Jährige, Schweinsteiger werde "weiter seine Kurzeinsätze haben. Das müssen ja nicht nur zwei Minuten sein. Das kann auch länger sein, mal eine halbe Stunde oder eine Halbzeit."

Beckenbauer: Schweinsteiger ist "keine Notwendigkeit"
22:51 Uhr

Italien demütigt Belgien

Irgendwie hatte ich von diesem Match insgesamt mehr erwartet. Sie auch? Italien trennt sich von Belgien mit 2:0. Spannung kam bei der Partie allerdings erst am Ende auf. In der ersten Halbzeit fällt das erste Tor durch Emanuele Giaccherini (32.). Das zweite folgt erst in der 93. Minute durch Graziano Pellè.

Die "Azzurri" fängt sich in der zweiten Hälfte aber auch noch vier Gelbe Karten. Giorgio Chiellini, der in den ersten 45 Minuten bereits als Rüpel auftrat, sieht in der 66. Minute dann gelb, sein Teamkollege Éder keine zehn Minuten später. Danach gibt es Gelb für Leonardo Bonucci (78.) und Thiago Motta (84.).

Belgiens Fußballstar Kevin de Bruyne zeigt hingegen wenig von seinem Talent. Wenigstens gibt es für die Zuschauer ein tolles Himmelsspektakel zu bestaunen, wie ein Foto der Uefa beweist. Mehr zum Thema gibt es hier für Sie.

DPA-Widget

Italien demütigt Belgien
22:25 Uhr

Blatter sieht sich noch als Fifa-Präsident

42ebed2e365883c41ade48b5ec9d2496
Joseph Blatter sieht keine Verfehlungen bei sich selbst. (Foto: dpa)

Der ehemalige Fifa-Präsident Joseph Blatter meldet sich derweil auch wieder zu Wort. Vom juristischen Standpunkt her sieht er sich noch als Chef des Fußball-Weltverbandes.

  • Seine Begründung: "Weil die Statuten sagen, dass man für die Wahl eines neuen Präsidenten dem bisherigen das Mandat entziehen muss."

  • Dies habe der Fifa-Kongress Blatter zufolge versäumt.

  • Bisher habe der 80-Jährige den Mund gehalten, um kein großes Theater zu machen, erklärte er der argentinischen Zeitung "La Nación".

  • Blatter plane allerdings keine juristischen Schritte, um die Fifa-Führung erneut zu übernehmen.

Die Nachfolge bei der Fifa trat Gianni Infantino an. Blatter ist indes wegen Korruptionsvorwürfen für sechs Jahre gesperrt. Für diese Zeit darf er keine Aufgaben im internationalen Fußball übernehmen. Die Fifa-Ethikkommission wirft dem Schweizer vor, sich gemeinsam mit zwei weiteren Funktionären in den vergangenen fünf Jahren um 79 Millionen Schweizer Franken bereichert haben. Der Ex-Fifa-Boss preist hingegen seine eigene Marke an: "Blatter ist nicht korrupt." Er habe gegen kein einziges Schweizer Gesetz verstoßen. Allerdings ermittelt die Bundesanwaltschaft wegen des Verdachts der Untreue gegen Blatter.

Blatter sieht sich noch als Fifa-Präsident
22:03 Uhr

Walisischer Verband warnt Fans

ee56fe6f361a7bf68cfe2b333d3ebb10
Fröhlich, friedlich, Fußball: So entspannt feiern die Waliser. (Foto: AP)

Die jüngsten Ausschreitungen in Marseille und an anderen EM-Spielorten haben den walisischen Fußballverband (FAW) zur Vorsicht gemahnt. Der FAW warnt die Fans der Nationalmannschaft ohne Eintrittkarten vor einer Reise nach Lille oder Lens. Am Mittwoch spielt Wales gegen Russland. Beim letzten Spiel der Russen kam es zu heftigen Ausschreitungen. Am Samstag spielte die Mannschaft gegen England. Sowohl innerhalb als auch außerhalb des Stadions kam es zu Prügeleien zwischen den Anhängern, aber auch mit der Polizei.

Der walisische Sicherheitschef Wayne Nash erklärte, dass eine größere Polizeipräsenz erwünscht sei und warnte: "Die Fanzone ist sehr klein im Vergleich zu Bordeaux, und es wird nicht das gleiche gute Erlebnis sein." Die Nähe der beiden Städte könne ein Problem sein. Aber jeder müsse das Risiko selbst abschätzen. Die Waliser haben übrigens von den Sicherheitsbehörden ein gutes Zeugnis ausgestellt bekommen. Beim Spiel am Samstag gegen die Slowakei zeigten die Fans ein "großartiges Benehmen", attestierte die walisische Polizei.

Walisischer Verband warnt Fans
21:47 Uhr

Für Italien gegen Belgien ist Halbzeit

Die älteste Mannschaft des Turniers spielt gegen die außergewöhnlichste - zumindest, wenn man sich die Frisuren anschaut. Die Belgier trumpfen mit besonders schöner Haarpracht auf, während die Italiener mit einem Durchschnittsalter von 31 Jahren punkten. Die erste Halbzeit endet mit einem 1:0 für Italien.

In der 32. Minute erzielt Emanuele Giaccherini ein Tor für die "Azzurri". Dabei liefert er ein gutes Beispiel für das "Packing" - falls sie mehr dazu erfahren möchten, klicken Sie hier. Mit 31 Jahren entspricht der Mittelfeldspieler, der derzeit leihweise beim FC Bologna kickt, übrigens exakt dem Durchschnittsalter seiner Mannschaft.

DPA-Widget

Für Italien gegen Belgien ist Halbzeit
21:22 Uhr

Irlands Coach zeigt Verständnis für Eigentor

1c791a238f191d7a0751241d064c6a36
Blöd gelaufen, aber nicht zu ändern: Ciaran Clarke sorgte für ein Eigentor. (Foto: imago/BPI)

Ciaran Clark ist wohl der Pechvogel des Tages. Der irische Nationalspieler bescherte dem Gegner aus Schweden das einzige Tor und sorgte somit für das 1:1 (0:0). Clarks Coach Martin O'Neill macht ihm aber trotzdem keinen Vorwurf: "Er sollte seine ganze Leistung sehen, denn ich bin damit sehr zufrieden." In der 71. Minute sorgte der Mann von Aston Villa für ein Eigentor, indem er Flanke kurzerhand ins Tor köpfte.

Nationaltrainer O'Neill bescheinigt Clark allerdings "großes Pech" und ist "extrem stolz auf die Mannschaft". Besonders den schwedischen Superstar Zlatan Ibrahimovic habe das Team "außergewöhnlich gut verteidigt". Solch ein Eigentor wird Clark sicherlich kein zweites Mal passieren. Gut, dass der Trainer Verständnis zeigt.

Irlands Coach zeigt Verständnis für Eigentor
20:53 Uhr

Khedira bekommt neuen Teamkameraden bei Juve

3e19b84b275d74770e6f44cddc97fc2a
Den Medizinscheck in Turin hat Pjanic bereits absolviert. (Foto: dpa)

Bosniens Nationalspieler Miralem Pjanic gelingt ein Millionendeal. Der bisherige Teamkollege von Antonio Rüdiger verlässt den AS Rom. Für 32 Millionen Euro wechselt Pjanic zu Juventus Turin und spielt damit künftig an der Seite von Sami Khedira. Der 26 Jahre alte Mittelfeldspieler kam 2011 von Olympique Lyon zu den Römern. Bei Juve bleibt er dann voraussichtlich die kommenden fünf Jahre. Pro Saison kassiert Pjanic 4,7 Millionen Euro.

Khedira bekommt neuen Teamkameraden bei Juve
20:48 Uhr

So ist die Stimmung im belgischen Block

So ist die Stimmung im belgischen Block
20:26 Uhr

240 Millionen: Rumänischer Verband steht vor Bankrott

Die Rumänen haben im ersten Spiel der EM gegen Frankreich eine gute Figur gemacht. Dabei steht es um den rumänischen Fußballverband sehr schlecht. Ihm droht der Bankrott.

  • Ein Gericht verurteilt den rumänischen Verband FRF und die Liga LPF zu einer Strafe in Höhe von 240 Millionen Euro.

  • Die Summe gilt aus Ausgleichzahlung an den Klub Universitatea Craiova.

  • Der Verein war vom Verband 2011 zu Unrecht gesperrt worden.

  • Die Richter begründen ihre Entscheidung damit, dass der FRF seine "Machtposition" ausgenutzt habe.

  • Der nationale Verband Rumäniens hat einen jährlichen Etat von 15 Millionen Euro, kann also die volle Summe nicht zahlen.

  • Indes wurden auch die früheren Chefs von FRF und LPF zu Strafen verurteilt.

  • Die beiden Bosse müssen 17.700 Euro Strafe zahlen, bekommen einen dreijährige Bewährungsstrafe und müssen 100 Sozialstunden ableisten. Sie wollen in Berufung gehen.

Mehr zum Thema können Sie hier nachlesen.

240 Millionen: Rumänischer Verband steht vor Bankrott
20:05 Uhr

Verletzter Corluka ist gegen Tschechien fit

a4989007f971c7a05671cc733c7a80ef
Selbst die Bandage konnte die Wunde kaum stoppen. (Foto: imago/Sportfoto Rudel)

Die Kopfwunde des kroatischen Verteidigers Vedran Corluka wollte beim gestrigen Spiel gegen die Türkei einfach nicht aufhören, zu bluten. Sein Einsatz am Freitag gegen Tschechien stand daher auf der Kippe. Doch nun steht fest: Corluka ist dabei.

  • Der 30-Jährige hatte sich beim Kopfballduell mit Cenk Tosun verletzt.

  • Die Platzwunde wurde in der Halbzeit notdürftig genäht, blutete aber weiter.

  • Immer wieder musste der Mann von Lokomotive Moskau am Spielfeldrand medizinisch versorgt werden.

  • Zum Spielende stand Corluka dann mit einem vollständig bandagierten Kopf auf dem Platz.

Kroatiens Mannschaftsarzt Boris Nemec bestätigte: "Sein Zustand ist gut." Er werde allerdings das heutige Training auslassen, um sich zu regenerieren. "Aber bis zum Spiel gegen die Tschechische Republik wird er mit Sicherheit gesund sein."

Verletzter Corluka ist gegen Tschechien fit
19:51 Uhr

Iren trennen sich mit Remis von Schweden

f2fc6c0521c4a43eb6f349f5778e2eb2
Der Unglückstorschütze Ciaran Clark. (Foto: dpa)

Wo die erste Halbzeit ihre Längen hatte, zeigte sich die zweite Hälfte umso spannender. Zumindest die schwedische Nationalelf zeigte sich deutlich aktiver im Duell gegen Irland. Die Partie in der Gruppe E geht 1:1 aus. Für die beiden Tore sorgte aber die irische Mannschaft. Kurz nach der Halbzeitpause erzielte Wes Hoolahan das erste Tor (48.). In der 71. Minute machte sein Teamkollege Ciaran Clark dann ein Tor zugunsten der Schweden. Clark köpfte den Ball ins eigene Netz. Die gelbe Karte kam insgesamt dreimal zum Einsatz: Für James McCarthy (43.) und Glenn Whelan (78.) aus dem irischen Team und Victor Nilsson-Lindelöf (61.) aus Schweden.

Meine Kollegen haben mehr für Sie zum Spiel zusammengestellt.

DPA-Widget

Iren trennen sich mit Remis von Schweden
19:02 Uhr

Island erlebt "größten Moment der Fußballgeschichte"

d79a5d5631ae2675a709cd86fcac9034
Aufgeregt ist Heimir Hallgrimsson (l.). (Foto: REUTERS)

Für Island ist diese EM ein ganz großer Moment. Zum ersten Mal in der Geschichte der isländischen Nationalmannschaft sind sie bei einer Europameisterschaft dabei. Umso bewegter ist Teamcoach Heimir Hallgrimsson.

  • "Das ist der größte Moment in der isländischen Fußballgeschichte", erklärte Hallgrimsson.

  • Und weiter: "Die Isländer und die Fans in der Heimat haben lange darauf gewartet."

  • Die isländische Elf trifft am Dienstag um 21 Uhr in Saint-Étienne auf die Auswahl aus Portugal.

  • Der Nationaltrainer warnt aber gleichzeitig auch vor zu vielen Emotionen: "Wir müssen aufpassen, dass wir nicht zu sentimental werden, wenn das Spiel beginnt. Wir müssen bedenken: Es ist nur ein Fußballmatch."

Mit dem Team um einen der besten und teuersten Fußballer der Welt - Cristiano Ronaldo - haben die Isländer sicherlich keinen einfachen Gegner. Ich bin gespannt, wie sich sich schlagen werden.

Island erlebt "größten Moment der Fußballgeschichte"
18:47 Uhr

Schweden retten sich in Halbzeit

Zur Halbzeit steht es 0:0 zwischen Irland und Schweden. Die Iren hatten bereits mehrere gute Chancen, haben den Ball jedoch nie zwischen die Pfosten bekommen. Trotzdem gehen sie das Team um Zlatan Ibrahimovic forsch an und kassieren dafür auch einmal eine Gelbe Karte, so wie McCarthy in der 43. Minute. Die schwedische Elf wirkt hingegen etwas blass - oder liegt das an den gelben Trikots?!

DPA-Widget

Schweden retten sich in Halbzeit
18:25 Uhr

Podolski: Hector "hat Früh-Kölsch organisiert"

Hector
Um dieses Bild geht es. Schauen Sie aber auch einmal auf Bastian Schweinsteigers Posing. (Foto: Twitter/Lukas Podolski)

Die deutsche Nationalmannschaft hat gestern ihr Auftaktduell gegen die Ukraine mit 2:0 gewonnen. Umso größer war die Freude bei Löws Eleven nach dem Spiel. Stolz postete Lukas Podolski ein Foto aus der Mannschaftskabine. Doch der 1. FC Köln hat genauer hingeschaut und vermisst jemanden. Jonas Hector, der bei den Kölnern unter Vertrag steht, fehlt. Podolski hat dafür aber eine einfache - und typisch kölsche - Erklärung.

Podolski: Hector "hat Früh-Kölsch organisiert"
18:01 Uhr

Einsatz von Polens Torwart ist ungewiss

e6fa523b83d983ec6c14dee489fd3532
Szczesny und Lafferty prallten zusammen. (Foto: REUTERS)

Am Donnerstag trifft Polen auf die deutsche Elf. Doch ein Mann könnte möglicherweise fehlen im polnischen Team. Torwart Wojciech Szczesny hat sich offenbar einen Bluterguss im linken Oberschenkel zugezogen. Der 26-Jährige habe große Schmerzen, die Schwellung sei erheblich, erklärte Mannschaftsarzt Jacek Jaroszewski. Seine Chancen für einen Einsatz gegen Löws Kader stehen derzeit bei 50:50. Die Verletzung hat sich Szczesny am Sonntag beim Zusammenstoß mit dem nordirischen Stürmer Kyle Lafferty zugezogen. Die Partie endete zugunsten der Polen mit 1:0 (0:0).

Einsatz von Polens Torwart ist ungewiss
17:39 Uhr

Verdächtiges Paket löst Panik aus

e8374302e6d6fceb31bd6502968fe2e8
(Foto: AP)

Kurz vor dem EM-Spiel zwischen Irland und Schweden sorgt ein verdächtiges Paket im Stade de France in Saint Denis für Hektik. Die Uefa gibt allerdings schnell Entwarnung. Es habe sich um einen Fehlalarm gehandelt, teilte ein Sprecher mit. Aus Sicherheitsgründen wurden dennoch kurzzeitig ein Eingangstor geschlossen und "die erforderlichen Maßnahmen ergriffen". Der Einlass ist davon nicht beeinträchtigt. Das Spiel wird daher wie geplant um 18 Uhr angepfiffen.

DPA-Widget

Verdächtiges Paket löst Panik aus
17:29 Uhr

Neymar verteidigt brasilianische Elf

4211a7efc356712173cea28521360e12
Wenn es um seine Nationalelf geht, ist Neymar offenbar empfindlich. (Foto: imago/VI Images)

Schauen wir einmal zur Copa América. Die große Fußballnation Brasilien ist bereits in der Vorrunde ausgeschieden. Durch ein irreguläres Handtor ging die Partie gegen Peru mit 0:1 aus. Zum ersten Mal seit 1987 ist die Seleção damit nicht in den entscheidenden Finals dabei.

Der brasilianische Superstar Neymar steht trotz des frühen Aus zu seiner Mannschaft: "Niemand weiß, was es bedeutet, dort zu sein und die Auswahl zu verteidigen". Für ihn sei es eine Ehre, das Trikot der Seleção zu tragen, so Neymar. Und weiter: "Jetzt wird sich ein Haufen Arschlöcher zu Wort melden, um Scheiße zu reden". Das sind eher weniger schmeichelhafte Worte aus dem Mund des 24-jährigen Kickers.

Mitgespielt hat Neymar übrigens nicht. Der FC Barcelona stellt den Superstar nämlich entweder für die Olympischen Spiele oder die Copa frei. Daraufhin entschied der brasilianische Verband, Neymar mit zum heimischen Turnier nach Rio de Janeiro zu nehmen.

Neymar verteidigt brasilianische Elf
17:00 Uhr

Schlagzeilen zum Feierabend

Schlagzeilen zum Feierabend
16:49 Uhr

Piqué rettet Spanien gegen Tschechien

7de98fc4a396f08bbd9b7ba3e7d4e218
Jubel bei den Spaniern. (Foto: REUTERS)

Erst kurz vor Schluss fällt in der Begegnung zwischen Spanien und Tschechien das erste Tor. In der 87. Minute schießt Gerard Piqué das 1:0 für "Die rote Furie". Der Ehemann von Sängerin Shakira steht übrigens seit 2008 beim FC Barcelona unter Vertrag. Am Freitag treffen die Spanier dann auf die Türkei.

Ausführlicheres zum Spiel lesen Sie hier.

DPA-Widget

Piqué rettet Spanien gegen Tschechien
16:30 Uhr

Aue verpflichtet jungen Mainzer

Und wenn wir thematisch schon in die Bundesliga gewechselt haben, gibt es gleich noch eine Nachricht - dieses Mal allerdings aus der 2. Liga. Erzgebirge Aue sichert sich den Mainzer Fabian Kalig. Der 23-Jährige wechselt aus der U23 des FSV nach Aue. Der einstige Mannschaftskapitän unterschreibt einen Zweijahresvertrag. Aue-Trainer Pavel Dotchev erklärte dazu: "Bei uns kriegt er die Chance zu zeigen, dass er absolut das Zeug hat, in der 2. Bundesliga ein Führungsspieler zu sein und uns sportlich weiterbringt".

Aue verpflichtet jungen Mainzer
16:09 Uhr

Bundesligisten müssen zahlen

Während die deutschen Fußballfans nach dem Auftakt der Nationalelf im EM-Fieber sind, schauen wir auch einmal auf die Bundesliga. Dort hagelt es Geldstrafen.

  • Bayer Leverkusen muss 5000 Euro wegen des Fehlverhaltens seiner Fans bezahlen, entscheidet das DFB-Sportgericht.

  • Vor Beginn des Bundesligaspiels beim 1. FC Köln am 10. April waren im Leverkusener Zuschauerblock mehrere Rauchtöpfe gezündet worden.

  • Für den FSV Mainz wird es unterdessen noch teurer.

  • Sie müssen aufgrund zweier Fanvergehen die doppelte Summe zahlen.

  • 10.000 Euro kosten den Klub jene Feuerwerkskörper, die bei den Partien gegen 1899 Hoffenheim (20. Februar) und gegen den VfL Wolfsburg (9.April) aus den Zuschauerrängen abgefeuert wurden.

Beide Urteile sind rechtskräftig.

Bundesligisten müssen zahlen
15:50 Uhr

Halbzeit für Spanien gegen Tschechien

Die erste Halbzeit ist vorüber und bisher ist kein Tor gefallen. Gute Chancen gab es eher bei den Spanien als bei den Tschechen. Möglicherweise bringt die zweite Hälfte einen Treffer.

DPA-Widget

Halbzeit für Spanien gegen Tschechien
15:47 Uhr

Neue Statistik: Was ist Packing?

Jeder Fußballfan kennt sie, manch einer schwört auf sie: Statistiken rund um das runde Leder. Jetzt kommt ein neues Zahlentool dazu: das sogenannte Packing. Aber revolutioniert die neue Analysekategorie den Fußball? Um rauszufinden, welcher Pass besonders effizient ist, lesen Sie unseren Artikel zum Thema.

Neue Statistik: Was ist Packing?
15:45 Uhr

Kroos gratuliert Kroos

Kroos2
Glücklich strahlt Felix Kroos. (Foto: Twitter/FC Union)

Felix Kroos hat beim 1. FC Union unterschrieben und bekommt dafür Glückwünsche vom großen Bruder. Aus Frankreich gratuliert Nationalspieler Toni Kroos seinem "Bro" zum Vertrag bei den Hauptstädtern.

  • Felix Kroos unterschreibt für die kommenden drei Jahre bei Union.

  • Zuvor stand er bei Werder Bremen unter Vertrag, spielte jedoch leihweise in Berlin.

  • Medienberichten zufolge gingen 500.000 Euro für Kroos über den Tisch.

  • Zudem soll sich Bremen eine Beteiligung von 20 Prozent bei einem erneuten Wechsel gesichert haben.

  • Durch die Extraklausel sollen die Berliner eine Ablösesumme von 1,5 Millionen Euro verhindert haben.

Kroos gratuliert Kroos
15:19 Uhr

Schichtwechsel

Der Kollege Rieke verabschiedet sich ins graue Berlin und ich übernehme seinen Platz. Mein Name ist Lisa Schwesig und ich begleite Sie durch den restlichen EM-Tag. Die Partie zwischen Spanien und Tschechien läuft bereits, doch ich freue mich auch schon auf die Begegnungen zwischen Irland gegen Schweden und Belgien gegen Italien.

Sie wollen mit mir in Kontakt treten? Dann schreiben Sie mir einfach an lisa.schwesig[at]nama.de.

Schichtwechsel
14:45 Uhr

Experten entwickeln Modell zur Ergebnisvorhersage

Wie unser EM-Experte Steffen Freund die heutigen Begegnungen tippt, haben Sie schon in unserem Video sehen können. Er glaubt, dass es zwischen Titelverteidiger Spanien und Tschechien ein Unentschieden geben wird. Dabei ist bereits klar, dass Spanien gewinnen wird. Woher ich das weiß? Die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" hat sich zur EM zwei Experten ins Boot geholt, die es wissen müssen:

  • Daniel Memmert, Professor am Institut für Kognitions- und Sportspielforschung an der Deutschen Sporthochschule in Köln, beschäftigt sich seit Jahren mit Turniersimulationen.

  • Gemeinsam mit dem Mathematiker Fabian Wunderlich, der die Website "Tipponaldo.de" betreibt, hat Memmert ein Modell entwickelt, das die Wahrscheinlichkeit berechnet, wer ein Spiel und am Ende die EM gewinnt.

  • Demnach dürfte Spanien gegen Tschechien mit hoher Wahrscheinlichkeit gewinnen. Äußerst interessant sieht die Prognose für das Duell Irland gegen Schweden aus. Und Italien könnte gegen Belgien in die Röhre gucken.

Experten entwickeln Modell zur Ergebnisvorhersage
14:10 Uhr

Thailands Regierung fürchtet EM-Infarkt

67ef051fa43d6c04a61b2f839368e72e
In Thailand ist europäischer Fußball äußerst beliebt. (Foto: dpa)

Was hat denn Thailand mit der EM zu tun? Das werden Sie sich gerade möglicherweise fragen. Die Antwort ist im Prinzip ganz simpel: Thailand ist ein Land von Fußball-Enthusiasten. Vor allem der europäische Fußball ist dort sehr beliebt. Doch genau das bereitet der Regierung Sorgen:

  • Thailands Gesundheitsministerium hat die Fußballfans des Landes nachdrücklich vor einem EM-Infarkt gewarnt.

  • Während der derzeit laufenden Europameisterschaft sollten die Menschen im Königreich nicht zu exzessiv die Spiele im Fernsehen verfolgen, erklärte ein Ministeriumsvertreter: "Erlauben Sie sich ausreichend Zeit zur Erholung."

  • Weiter heißt es: "Das Ministerium rät allen Sportliebhabern - Teenagern, Studenten, Erwerbstätigen und älteren Menschen - vorsichtig zu gucken."

Und dann hat das Ministerium noch einen ganz heißen Tipp: Nicht live schauen, sondern zeitversetzte Wiederholungen. In Thailand werden die Spiele wegen der Zeitverschiebung in der Nacht gezeigt.

Thailands Regierung fürchtet EM-Infarkt
13:29 Uhr

Steffen Freund hofft auf italienischen Fehlstart

Heute Nachmittag steigt auch Titelverteidiger Spanien ins Rennen um den EM-Titel ein. n-tv EM-Experte Steffen Freund glaubt jedoch nicht, dass es für Sergio Ramos und Co. für einen Sieg gegen Tschechien langt. Wie er zu dieser Einschätzung kommt und was er von den anderen Vorrundenspielen vom heutigen Tag erwartet, können Sie in unserem Video erfahren.

Steffen Freund hofft auf italienischen Fehlstart
12:57 Uhr

Obduktion bestätigt Selbstmord von Lewandowski

556b60101a02bd3ece9011fb297952f2
(Foto: imago sportfotodienst)

Der ehemalige Bundesligatrainer Sascha Lewandowski hat allen Anzeichen nach Selbstmord begangen. Das geht aus einer gemeinsamen Presseerklärung der Staatsanwaltschaft und des Polizeipräsidiums Bochum nach der Obduktion des Leichnams hervor:

  • Demnach ist "ein Fremdverschulden am Versterben auszuschließen".

  • Vielmehr sei davon auszugehen, dass der Tod selbst gewählt wurde, hieß es in der Mitteilung.

  • Damit wird das in der vergangenen Woche eingeleitete Todesermittlungsverfahren eingestellt.

Lewandowski war am vergangenen Mittwoch tot in seiner Wohnung in Bochum aufgefunden worden. Er hatte früher den Bundesligisten Bayer Leverkusen trainiert. Anfang März 2016 trat Lewandowski beim Zweitligisten Union Berlin nach einem halben Jahr wegen eines Burnout-Syndroms zurück.

Obduktion bestätigt Selbstmord von Lewandowski
12:35 Uhr

Schlagzeilen zur Mittagspause

Schlagzeilen zur Mittagspause
11:52 Uhr

Löw teilt Spitze gegen Gauland aus

Diesen kleinen Seitenhieb gönnte sich Joachim Löw auf der Pressekonferenz nach dem Sieg gegen die Ukraine:

6a0cdadefae1f3f2e7b7477b8d4ff2eb
Bundestrainer Joachim Löw ließ sich den Seitenhieb auf AfD-Vize Gauland nicht nehmen. (Foto: imago/MIS)
  • Angesprochen auf die spektakuläre Rettungstat von Weltmeister Jérôme Boateng auf der eigenen Torlinie, erklärte der sonst nicht politisch auftretende Bundestrainer: "Es ist gut, wenn man einen Jérôme als Nachbarn hat in der Abwehr."

  • Damit verteilte Löw eine feine verbale Spitze gegen AfD-Vize Alexander Gauland, der im Vorfeld der Europameisterschaft gesagt hatte, dass Deutsche zwar Boateng als Nationalspieler schätzen würden, aber nicht neben ihm wohnen wollten.

  • Die Aussage des Politikers war auf breite Ablehnung gestoßen. Boateng, dessen Vater aus Ghana kommt und dessen Mutter Deutsche ist, ist in Berlin geboren und aufgewachsen.

Wie schon unmittelbar nach der Gauland-Aussage solidarisierten sich auch nach der Boateng'schen Rettungstat zahlreiche Twitter-Nutzer mit dem deutschen Abwehrchef. Viele nutzten die Gelegenheit, um sich über Gauland lustig zu machen. Hier eine kleine Auswahl an Twitter-Kommentaren:

  • "Bei Gauland zuhause steht es noch 0:0."

  • "Mustafi schießt die deutsche Führung. Gauland googelt noch, ob der Muslim ist."

  • "Super, Jungs! Szene des Spiels von @JB17Official. Wohl dem, der solche #Nachbarn hat."

  • "Mit Gaulands Nachbarn lägen wir hinten."

Löw teilt Spitze gegen Gauland aus
11:25 Uhr

Das EM-Wetter mit Björn Alexander

Das mit dem EM-Auftakt des deutschen Nationalteams hat ja schon mal geklappt, wohingegen das Wetter bei uns zum Public Viewing leider nach wie vor noch nicht in Topform ist. Auch die Trends zum zweiten Spiel der deutschen Elf am Donnerstag gegen Polen zeigen vielerorts nämlich nach wie vor in Richtung wechselhaft und mäßig warm. Derzeitig berechnen die Wettermodelle vor allem im Süden Deutschlands dann sogar eine erhöhte Unwettergefahr durch Starkregen. Aber bis dahin ist ja auch noch ein bisschen Zeit und wir werden das natürlich im Auge behalten und Sie von Tag zu Tag über die Entwicklung informieren.

Damit zum Wetter heute bei den nächsten 3 Begegnungen. Los geht es um 15 Uhr in Toulouse. Spanien gegen Tschechien bei einem erhöhten Regenrisiko, vielen Wolken und selbst einzelne Gewitter sind dort nicht auszuschließen. Dazu werden es gut 20 Grad. Der nächste Spielort, ein ähnliches Wetter. Zumindest hat's auch in Paris / Saint-Denis die Sonne schwer, sich durchzusetzen. Das Regenrisiko ist hingegen etwas geringer und die Temperatur etwas niedriger bei 17 Grad.

Und dann geht es weiter in Richtung Südosten nach Lyon. Nur: das macht das Wetter leider auch nicht besser. Um 21 Uhr zum Aufeinandertreffen von Belgien und Italien dürfte die Regenwahrscheinlichkeit noch bei über 50 Prozent liegen. Und auch hier sind bei 17 Grad teils kräftige Gewitter möglich.

Das EM-Wetter mit Björn Alexander
11:09 Uhr

... und heute in Holland

351c3762c91611642277ae736743a4e0
Das Wetter in Holland ist bescheiden. (Foto: imago/Belga)

Zum Glück gibt es noch andere Sportarten als Fußball, wird sich manch einer in Holland denken. Zum Beispiel Tennis. Im niederländischen Rosmalen ist gerade eben (11.04 Uhr) das Finale der diesjährigen Ricoh-Open beendet worden. Bei dem Rasentennis-Turnier in der Gemeinde 's-Hertogenbosch kämpfte der Luxemburger Gilles Müller gegen den Franzosen Nicolas Mahut um den Sieg. Den konnte schließlich Mahut erringen. Bei regnerischem Wetter gewann der Franzose das Endspiel des ATP-Turniers in zwei Sätzen mit 4:6 und 4:6.

... und heute in Holland
10:47 Uhr

Serbien feiert Schwiegersohn "Svajni" Schweinsteiger

d120dcd414003311b69d9d962806bb2b
Bastian Schweinsteiger sorgt auch in Serbien für Jubelstürme. (Foto: imago/PanoramiC)

Serbien leidet unter der verpassten Teilnahme an der Europameisterschaft und hat jetzt doch einen Grund zum Anfeuern: Bastian Schweinsteiger. Der Nationalmannschaftskapitän, der mit der serbischen Tennisspielerin Ana Ivanovic liiert ist, genießt nach dem 2:0-Auftaktsieg der Deutschen gegen die Ukrainer reichlich Anerkennung.

"Der serbische Schwiegersohn hat für die Ukrainer den Sack zugemacht", titelte die Boulevardzeitung "Informer" in Belgrad. Die größte Zeitung "Blic" lobte den Torschützen zum 2:0: "Svajni (Schweini), jetzt bist du ein echter serbischer Schwiegersohn".

Serbien feiert Schwiegersohn "Svajni" Schweinsteiger
10:07 Uhr

DFB-Auftaktsieg beschert ARD Traumquote

4c75267c3360abc52f4eca8c5f1332ef
Das Spiel der deutschen Nationalmannschaft lockte 26,57 Millionen Zuschauer vor die Fernseher. (Foto: imago/MIS)

Grandioser EM-Auftakt für das deutsche Team: Die DFB-Elf gewann nicht nur 2:0 gegen die Ukraine, sondern lockte zudem so viele Zuschauer vor die Fernseher wie nie zuvor bei einem ersten Gruppenspiel. 26,57 Millionen Zuschauer sahen die Live-Übertragung in der ARD. Das entspricht einem Marktanteil von 68,5 Prozent.

Laut dem Portal "meedia.de" lagen die Quoten für die deutschen EM-Auftaktspiele bei den vergangenen Turnieren deutlich darunter. 2012 sahen Deutschland-Portugal 22,38 Millionen, 2008 kam Deutschland-Polen auf 23,82 Millionen und 2004 Deutschland-Niederlande auf 23,57 Millionen Zuseher.

Die beiden anderen EM-Spiele des Tages hatten der ARD schon vor 20 Uhr Traumquoten beschert: 8,40 Millionen waren ab 15 Uhr bei der Partie Türkei-Kroatien dabei, sogar 10,73 Millionen ab 18 Uhr bei Polen-Nordirland. Die Marktanteile lagen bei 44,2 Prozent und 39,7 Prozent. Immerhin: 2,77 Millionen Zuschauer wollten sehen, wie "Das Traumschiff" im ZDF nach Namibia schipperte.

DFB-Auftaktsieg beschert ARD Traumquote
09:27 Uhr

Hummels meldet sich für Polen-Spiel fit

7e9f6488a153f7849058d70df20f3757
Weltmeister Mats Hummels will gegen Polen wieder für die DFB-Elf auflaufen. (Foto: dpa)

Bereits am Donnerstag erwartet die deutsche Nationalmannschaft die nächste Aufgabe auf dem Weg in die K.o.-Phase der EM. Dann kann Joachim Löw offenbar wieder auf Mats Hummels zurückgreifen. Der Innenverteidiger hat sich zur Partie gegen Polen einsatzbereit gemeldet. "Ja klar", sagte der 27-Jährige nach dem 2:0 gegen die Ukraine auf die Frage, ob er im nächsten Spiel mitspielen könne.

Hier finden Sie eine ausführliche Meldung zu Hummels' möglicher Rückkehr auf den Platz.

Hummels meldet sich für Polen-Spiel fit
09:14 Uhr

So erlebten deutsche Fans den EM-Auftakt

Der Anfang ist gemacht – Deutschland fährt den ersten Sieg bei der Europameisterschaft ein: Bastian Schweinsteiger setzt in der Nachspielzeit den Schlusspunkt für das 2:0 gegen die Ukraine. Der schwarz-rot-goldene Jubel ist groß - auch wenn die EM von Krawallen - auch durch deutsche Fans - überschattet wird.

So erlebten deutsche Fans den EM-Auftakt
09:00 Uhr

Schlagzeilen am Morgen

Schlagzeilen am Morgen
08:49 Uhr

Kroatiens Kapitän Srna reist aus EM-Quartier ab

c82ad5eb53266f344baf9dd853b65954
Kroatiens Kapitän Darijo Srnas führte sein Team gegen die Türkei zum Sieg. (Foto: imago/Pixsell)

Die Freude im Lager der Kroaten über den Auftaktsieg bei der EM gegen die Türkei (1:0) ist nach dem Spiel von der traurigen Nachricht vom Tod von Darijo Srnas Vater getrübt worden. Uzeir Srna, auch erster Trainer des heutigen Kapitäns der Nationalmannschaft, starb am Sonntag im Alter von 78 Jahren an den Folgen einer schweren Krankheit. Darijo Srna wurde nach dem Spiel informiert.

Während die Mannschaft in ihr EM-Quartier in Deauville zurückkehrte, reiste Srna nach Kroatien ab. Das Begräbnis findet am Montag in Metkovic statt. Der kroatische Fußballbund (HNS) hat noch nicht mitgeteilt, wann Srna zurückkehren wird. Die Kroaten spielen ihr zweites Vorrundenspiel der Gruppe D am Freitag um 18.00 Uhr in Saint-Étienne gegen Tschechien.

Kroatiens Kapitän Srna reist aus EM-Quartier ab
08:03 Uhr

Joachim Löw fasst sich in die Hose

Schwärmen Sie noch von Jérôme Boatengs gestriger Glanztat und von Bastian Schweinsteigers ansehnlichem 2:0-Siegtreffer? Oder gehen Ihnen diese, nun ja, verstörenden Bilder von Joachim Löw nicht mehr aus dem Kopf? Verstörende Bilder? Ich meine nicht des Bundestrainers verschwitztes Oberteil, das passiert jedem einmal.

Gemeint ist folgende Szene: Beim Spiel gegen die Ukraine packte sich Löw beherzt in die Hose - von vorne wie auch von hinten. Blöd nur, dass er das vor laufenden Kameras tat. Wer diesen intimen Moment verpasst hat, kann sich das im Internet nachträglich anschauen.

Kein Wunder, dass der Bundestrainer nun Hohn und Spott über sich ertragen muss. "Jogi stellt von links auf rechts um", schreibt ein Nutzer beispielsweise. Möglicherweise steht der Weltmeister-Macher darüber und denkt sich: Taschenbillard ist für Amateure.

e

Joachim Löw fasst sich in die Hose
07:22 Uhr

Der ultimative n-tv.de EM-Wegweiser

Wer eine EM-Pause einlegen möchte, hat heute einen schlechten Tag erwischt, schreibt der Kollege Christian Bartlau in seiner Tagesvorschau. Er freut sich auf den ersten Auftritt eines Nicht-Ganz-so-Geheimfavoriten, auf Zlatan Ibrahimovic - und hofft auf eine Armee, die endlich auch positive Schlagzeilen über die Fans bei der EM schreiben könnte.

Der ultimative n-tv.de EM-Wegweiser
07:03 Uhr

Peru kegelt Brasilien aus der Copa

a0929d91701414a4ca33722c1363206c
Brasilien ist bei der Copa America bereits in der Vorrunde kläglich gescheitert. (Foto: USA Today Sports)

Unser Tag ist gerade einmal ein paar Stunden alt und schon erreicht uns eine überraschende Meldung: Brasilien ist bei der Copa America Centenario schon in der Vorrunde rausgeflogen! Die Seleçao verlor das letzte Vorrundenspiel gegen Peru mit 0:1 und landete somit in Gruppe B hinter Peru und Ecuador nur auf Rang drei.

Das einzige Tor der Partie war ein umstrittenes: Raul Ruidiaz drückte den Ball in der 75. Minute nach einer Rechtsflanke aus Nahdistanz mit der Hand über die Linie, doch obwohl die Brasilianer heftig protestierten, wurde der Treffer gegeben. Peru trifft im Viertelfinale auf Kolumbien. Eine ausführliche Meldung zum Turnierdebakel des Rekordweltmeisters finden Sie hier.

Peru kegelt Brasilien aus der Copa
06:34 Uhr

Das wird heute wichtig

Liebe Leser,

4a3c2209c23caad22388ecf3c05bd937
Meldete sich mit einem eindrucksvollen Treffer zurück: Bastian Schweinsteiger. (Foto: AP)

sicherlich hatten Sie wie ich eine kurze Nacht. Aber für den EM-Auftaktsieg der deutschen Nationalmannschaft gegen die Ukraine hat sich das lange Aufbleiben ja gelohnt. Besonders ansehnlich war der Treffer von "Mr. Calm" Bastian Schweinsteiger, wie ich finde. Den muss man erstmal machen!

Bisher sind bei dieser Europameisterschaft relativ wenig Tore gefallen. Hoffen wir mal, dass sich das heute ändert. In der Gruppe D startet heute um 15 Uhr in Toulouse der amtierende Europameister Spanien gegen Tschechien ins Turnier.

Im zweiten Spiel des Tages trifft Irland um 18 Uhr im Pariser Stade de France auf Zlatan Ibrahimovics Schweden. Um 21 Uhr rundet die vielversprechende Partie Belgien gegen Italien den vierten EM-Tag ab.

Ich bin Christoph Rieke und wünsche Ihnen einen guten Start in die Woche. Viel Spaß beim "EM-Tag"!

Das wird heute wichtig
06:11 Uhr

Schlagzeilen aus der Nacht

Schlagzeilen aus der Nacht