Erstmals Weinkönige der Welt US-Amerikaner trinken mehr als Franzosen
13.05.2014, 18:00 Uhr 
		                      Die Amerikaner stehen auf Platz 1 im höchsten Weinverbrauch der Welt.
(Foto: imago/Südtirolfoto)
Erstmals in der Geschichte stehlen die USA Frankreich die Krone im Weinverbrauch. Das Mutterland von Bordeaux und Burgunder hat sich die Schmach selbst zuzuschreiben. In Deutschland wird dagegen immer mehr gebechert.
Frankreich hat seinen Spitzenplatz beim weltweiten Weinabsatz an die USA verloren. In den Vereinigten Staaten wurden im vergangenen Jahr rund 3,9 Milliarden Flaschen zu 0,75 Liter (29 Millionen Hektoliter) verkauft und damit erstmals mehr als in Frankreich mit 3,7 Milliarden Flaschen (28 Millionen Hektoliter). Allerdings haben die USA auch knapp 320 Millionen Einwohner und damit deutlich mehr als Frankreich (rund 65 Millionen).
Dass die USA Frankreich als größten Weinmarkt ablösten, liegt vor allem am deutlich gesunkenen Konsum in dem Land von Bordeaux und Burgunder: Die Franzosen tranken im vergangenen Jahr sieben Prozent weniger Wein als noch im Vorjahr. In den USA blieb der Konsum dagegen quasi stabil.
Der weltweite Gesamtkonsum betrug 238,7 Millionen Hektoliter, wie die Internationale Organisation für Rebe und Wein (OIV) mitteilte. Weltweit wurden 239 Millionen Hektoliter Wein getrunken, ein Rückgang von 2,5 Millionen Hektolitern oder einem Prozent im Vergleich zu 2012. Die Deutschen liegen mit rund 2,7 Milliarden Flaschen (20,3 Millionen Hektoliter) auf Platz vier der Rangliste hinter Italien (21,7 Millionen Hektoliter). Die Chinesen folgen auf Platz fünf.
Größter Weinproduzent war Italien mit rund 44,9 Millionen Hektoliter. Danach folgten Spanien (44,7) und Frankreich (42). In Deutschland wurden nach den OIV-Zahlen 8,3 Millionen Hektoliter produziert. Dies entsprach einem Anteil von etwa drei Prozent an der weltweiten Jahresproduktion von 278,6 Millionen Hektoliter.
Quelle: ntv.de, lsc/dpa/AFP
 
		                             
		                             
		                             
		                             
		                             
		                            