Belgiens Ministerpräsident wirbtBürger sollen Anleihen kaufen
Belgien sucht nicht nur eine neue Regierung, sondern hat auch massive Haushaltsprobleme. Nun will der noch amtierende Ministerpräsident Leterme mit Hilfe der Bürger die Schulden finanzieren. Die Staatsverschuldung entspricht in etwa dem Bruttoinlandsprodukt des Königreichs.
Belgiens kommissarischer Regierungschef Yves Leterme wendet sich mit den Finanzproblemen seines Landes nun Hilfe suchend an die Bürger. "Angesichts der Schwierigkeiten auf den Finanzmärkten wollen wir stärker an die Belgier mit ihren Sparguthaben appellieren, um die Schulden zu finanzieren", erklärte er in den Zeitungen "Le Soir" und "De Standaard" zur Ausgabe neuer Staatsanleihen.
Leterme warb auch in mehreren Radiosendungen für die Anleihen. Belgiens Staatsverschuldung entspricht in etwa dem Bruttoinlandsprodukt des Landes. .
Die jetzt ausgegebenen Schuldverschreibungen versprechen den Bürgern bei Laufzeiten von drei, fünf und acht Jahren Renditen von 3,5 Prozent, 4,0 Prozent und 4,2 Prozent. In den 1990er Jahren hatte Belgien Staatsanleihen oft genutzt, in den vergangenen Jahren erschienen der Regierung andere Finanzierungsmechanismen meist attraktiver.
Hintergrund der finanziellen Probleme ist auch die politische Krise: . Eine neue Regierung ist noch nicht in Sicht.