Wirtschaft

Pflegeprodukte für alle WeltJ&J verdient prächtig

20.07.2010, 15:47 Uhr

Beim US-Hautcremehersteller Johnson & Johnson läuft das internationale Geschäft wie geschmiert. In der Firmenzentrale in New Brunswick im US-Bundesstaat New Jersey unweit von New York City freut sich das Management um Konzernchef William C. Weldon über einen Reingewinn von mehr als drei Milliarden Dollar.

image
Medizintechnik, Hautpflege und Drogerieartikel: Der Name J&J taucht auch in deutschen Badezimmern recht häufig auf. (Foto: AP)

Der US-amerikanische Pharma- und Medizintechnikkonzern

Johnson & Johnson (J&J) macht weiter gute Geschäfte. Im zweiten Quartal steigerte

das Unternehmen dank starker Nachfrage in Übersee sowohl Umsatz als auch den Gewinn.

Aus

dem Hause J&J kommen Marken wie Penaten-Creme oder Bebe-Hautpflege. Daneben verfügt der Konzern über starke Standbeine in der Medizintechnik und eine breite Pharma-Sparte.

image
Freundlich, weißhaarig, gut vernetzt: William C. Weldon sitzt auch bei JP Morgan Chase im Direktorium (PR-Foto). (Foto: Johnson & Johnson)

Der Umsatz kletterte um weitere 0,6 Prozent auf 15,3 Mrd. Dollar,

wie das Unternehmen mitteilte.

Zwar schrumpfte das Geschäft im amerikanischen Heimatmarkt um 2,8 Prozent, im Ausland

legte Johnson & Johnson aber um 4,1 Prozent zu. Vor Sonderposten verdiente der

Hersteller 1,21 Dollar je Aktie - 5,2 Prozent mehr als vor einem Jahr. Unterm Strich

blieben Johnson & Johnson 3,4 Mrd. Dollar. Das waren 5,4 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Für das Gesamtjahr stellen die Amerikaner einen Gewinn zwischen

4,65 und 4,75 Dollar je Aktie in Aussicht.

Quelle: dpa