Samstag, 16. Januar 2010
Strohhalm im Überlebenskampf: JAL-Allianz mit Delta
JAL ist finanziell am Boden.
(Foto: REUTERS)
Die hoch verschuldete Japan Airlines (JAL) geht angeblich ein Bündnis mit der US-Fluggesellschaft Delta Air Lines ein. Darauf hätten sich beide Fluggesellschaften in Tokio geeinigt, berichtete die japanische Zeitung "Yomiuri". JAL solle infolgedessen bis April 2011 aus dem Luftfahrtbündnis Oneworld ausscheiden und stattdessen der SkyTeam-Allianz beitreten.
Neben Delta hat sich auch American Airlines um eine Partnerschaft mit der kurz vor der Insolvenz stehenden JAL bemüht. Beide Fluggesellschaften haben es auf die Start- und Landerechte von JAL im lukrativen und schnell wachsenden asiatischen Markt abgesehen. Die US-Airlines haben daher versucht, sich gegenseitig mit Angeboten für finanzielle Hilfen auszustechen.
Dem Blatt zufolge wird Delta weiterhin mit der staatlichen Sanierungsgesellschaft Etic über Investitionen in JAL verhandeln. Nach Einschätzung von Etic würde JAL deutlich mehr von einer Partnerschaft mit Delta profitieren als von einem Bündnis mit American Airlines.
JAL hat den weltweiten Einbruch auf dem Reisemarkt massiv zu spüren bekommen. Zudem leidet das Unternehmen unter seiner aufgeblähten Kostenstruktur und der dramatisch hohen Schuldenlast. JAL hat einen Schuldenberg von 16 Milliarden US-Dollar angehäuft und steuert auf den vierten Jahresverlust in fünf Jahren zu.
wne/rts
Hintergründe zur Nachricht
Kursinformationen
Wirtschaft
-
Die gleichen Fehler wie 1929
Soros hält Europapolitik für fatal
-
Lage angespannt, aber stabil
Gasengpässe in Süddeutschland
-
"Krieg um Griechenland"
Athen stimmt über Sparpaket ab
-
Mitgehangen, mitgefangen
EFSF sieht Asien mit im Boot
-
Devisen-Vorschau
Euro auf alles gefasst
-
Zum Abschied sparen und gewinnen
EADS-Chef bestellt sein Haus
-
Weit über dem Schnitt
Discounter erhöhen Preise
-
Weitere Festnahmen bei der "Sun"
Neue Runde im Murdoch-Skandal
-
Wall-Street-Vorschau
Mäßige Bilanzen? Egal!
-
Dax-Vorschau
Endlich Hellas abhaken
-
Schnipp, schnapp!
EZB kommt um Haircut kaum herum
-
"Liebhaber der letzten Instanz"
Liebesgrüße an die Fed


