Wirtschaft
Verstärkung für die Flotte: 17 Mrd. Euro für neue Maschinen.
Verstärkung für die Flotte: 17 Mrd. Euro für neue Maschinen.(Foto: dpa)

"Das erscheint sehr ambitioniert": Lufthansa steckt den Kurs ab

Nach dem Abstecher in die Verlustzone dämpft Deutschlands größte Fluggesellschaft die Erwartungen. Auf der operativen Seite dürfte das Ergebnis im laufenden Jahr erneut zurückgehen, heißt es zur Bilanzvorlage. Immerhin: Mit ein bisschen Glück fällt ein großer Verlustbringer bald weg.

Die Konkurrenz schläft nicht.
Die Konkurrenz schläft nicht.(Foto: dapd)

Die Deutsche Lufthansa stellt sich unter dem Druck hoher Kerosinpreise und der unsicheren Wirtschaftsaussichten auf vergleichsweise magere Zeiten ein. 2012 dürfte ein operativer Gewinn im mittleren dreistelligen Millionen-Bereich erzielt werden, teilte die Fluggesellschaft mit. Das wäre abermals ein Rückgang, nachdem dieses Ergebnis 2011 um ein Fünftel auf 820 Mio. Euro gesunken war.

Falls sich die Rahmenbedingungen auf der Kosten- und Erlösseite jedoch "sehr vorteilhaft" entwickelten, sei es auch möglich, das Vorjahresergebnis zu übertreffen, hieß es im Geschäftsbericht. "Das erscheint auf Basis der heutigen Parameter jedoch sehr ambitioniert."

Die größte deutsche Fluggesellschaft war 2011 wegen des angestrebten Verkaufs der Tochter British Midland unter dem Strich sogar in die roten Zahlen gerutscht. Der Nettoverlust betrug 13 Mio. Euro - diese Zahl hatte die Fluggesellschaft bereits vergangene Woche vorab aufgedeckt.

Da der Konzern damit aber auch bald einen großen Verlustbringer los sein könnte, dürfte das Konzernergebnis 2012 besser ausfallen, hieß es. In trockenen Tüchern ist der Verkauf von Lufthansa wirft BMI ab an British Airways noch nicht - die EU-Kommission muss zustimmen.

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Die Lufthansa , um im laufenden Jahr wieder einen Überschuss auszuweisen. So sollen 2012 die Kapazitäten im Passagiergeschäft nur noch um 2 Prozent statt der bislang angepeilten 3 Prozent wachsen, erklärte das Unternehmen.

Gleichzeitig verordnete sich die Kranich-Airline vor einem Monat ein neues Sparprogramm, mit dem das Ergebnis bis 2014 um mindestens 1,5 Mrd. Euro gesteigert werden soll.

Druck von unten und vom Golf

Die Lufthansa will sich damit für den harten Wettbewerb mit Billigfliegern und expansionshungrigen arabischen Airlines wie Emirates verlangt Entschädigung fit machen. Zudem müssen jede Menge neue Flugzeuge bezahlt werden.

In den nächsten sieben Jahren erwartet der Konzern Flugzeugauslieferungen mit einem Listenpreis von 17 Mrd. Euro.

Trotz des Nettoverlusts 2011 zahlt die Lufthansa - wie bereits bekannt - aus den Bilanzreserven eine Dividende von 25 (2010: 60) Cent. Der Umsatz kletterte 2011 um rund 8 Prozent auf 28,7 Mrd. Euro.

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Quelle: n-tv.de

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