Wirtschaft
Raj Rajaratnam verdiente Millionen mit Insiderhandel.
Raj Rajaratnam verdiente Millionen mit Insiderhandel.(Foto: picture alliance / dpa)

Verzockt mit Insidergeschäften: Rajaratnam hinter Gitter

Für die ehemalige Wall-Street-Größe Rajaratnam kommt es immer dicker: Nachdem ein Richter ihn bereits zu elf Jahren Haft und einer saftigen Geldstrafe verurteilt hat, ihm ein anderer Richter eine weitere Strafe in Rekordhöhe aufgebrummt hat, muss er nun wirklich ins Gefängnis. Dort könnte er erst einmal rund ein Jahr sitzen, bevor seine Berufung verhandelt wird.

Der wegen Insiderhandels verurteilte Wall-Street-Mogul Raj Rajaratnam muss am Montag seine elfjährige Haftstrafe antreten. Ein Gericht in New York wies seinen Antrag zurück, bis zur Entscheidung über seinen Berufungsantrag in Freiheit bleiben zu dürfen. Bis zu dieser Entscheidung kann demnach ein Jahr vergehen.

Der 54-Jährige war Mitte Oktober zu seiner Haftstrafe und einem ersten Bußgeld in Höhe von 10 Mio. Dollar verurteilt worden. Dazu kamen im November weitere fast 93 Mio. Dollar. Es ist höchste jemals verhängte Strafe gegen einen Einzelnen in einem Verfahren der Börsenaufsicht SEC.

Mit Interna zum Millionär

Der aus Sri Lanka stammende Finanzmogul war für schuldig befunden worden, mit seinem Hedgefonds Galleon in den Jahren 2003 bis 2009 millionenschwere Insidergeschäfte getätigt zu haben. Damit soll er rund 72 Mio. Dollar verdient haben.

Tippgeber hatten ihm mehrfach Interna aus börsennotierten Unternehmen verraten. Mit diesem Wissen, so befand die Jury, habe Rajaratnam dann an der Börse spekuliert und Millionenprofite eingestrichen oder Verluste vermieden.

Auf Forbes-Liste

Rajaratnam hatte zu Spitzenzeiten 7 Mrd. Dollar an Vermögen verwaltet - damit war sein Hedgefonds Galleon einer der größten überhaupt. Sein Privatvermögen taxierte das Magazin "Forbes" 2009 auf 1,5 Mrd. Dollar - damit belegte Rajaratnam Platz 236 auf der Liste der reichsten Amerikaner. In der aktuellen Forbes-Liste taucht er nicht mehr auf.

Bilderserie
Video

Quelle: n-tv.de

Video-Empfehlungen
Empfehlungen