Wirtschaft

Keine Kreditklemme in SichtSparkassen winken ab

06.03.2010, 19:28 Uhr

In der Debatte um möglicherweise drohene Engpässe in der Kreditversorgung deutscher Unternehmen melden sich die Sparkassen mit einer überraschenden Erkenntnis zu Wort. Ihrer Ansicht eigentlich fast alles in Ordnung. Der groß angekündigte "Kreditmediator" der Bundesregierung dürfte demnach wenig Aufgaben finden.

13077807
An der Spitze des Sparkassen-Verbands: Heinrich Haasis (Archivbild). (Foto: picture-alliance/ dpa)

Die deutsche Wirtschaft ist nach Ansicht der Sparkassen in ausreichenden Maßen mit Geld versorgt. "Die Sparkassen haben 2009 trotz der Wirtschaftskrise rund fünf Prozent mehr Unternehmenskredite vergeben und ein Rekordniveau erreicht. Auch in Zukunft dürfte es keinen wirklichen Engpass geben", sagte Sparkassen-Präsident Heinrich Haasis der "Wirtschaftswoche".

Eine höhere Zahl von Firmenpleiten in diesem Jahr dürfte aber an den Kreditgebern nicht spurlos vorbeigehen, sagte der Sparkassen-Präsident dem Blatt weiter. "Viele unserer Kunden, die häufig Zulieferer für Konzerne sind, kämpfen wegen dramatischer Einbrüche bei der Nachfrage ums Überleben. Die Sparkassen werden daher mehr Geld zurücklegen müssen. Das ist schwierig, aber wir sind vorbereitet", sagte Haasis. 2009 habe es weniger Wertberichtigungen gegeben als zunächst befürchtet.

Haasis schloss nicht aus, dass einzelne Sparkassen in eine Schieflage geraten könnten. "Auch unsere Gruppe ist nicht vor unternehmerischen Fehlentscheidungen gefeit. Schwierige Fälle kann die Gemeinschaft der Sparkassen aber auffangen", sagte der Chef des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes.

Die vier Spitzenverbände von Arbeitgebern und Unternehmen hatten die Bundesregierung noch am Freitag gedrängt, eine Kreditklemme im Mittelstand abzuwenden. Die Kapitalbeschaffung der Firmen sei ein dauerhaft drängendes Problem, erklärten die Verbände bei einem Treffen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel. Um Finanzierungsprobleme kümmert sich neuerdings ein "Kreditmediator" der Regierung. Am Donnerstag soll es in Berlin ein Spitzentreffen von Wirtschaft und Kreditmediator geben.

Systemrelevante Riesen

Haasis wandte sich gegen Bestrebungen der EU, die deutsche Einlagensicherung zu reformieren. "Wir wollen weder für Investmentbanken a la Lehman Deutschland haften, noch sehen wir ein, warum sich unsere Kunden künftig mit einem geringeren Schutzniveau zufriedengeben sollten", sagte er dem Blatt zufolge. Die Forderung, sämtliche Finanzgeschäfte mit mehr Kapital zu unterlegen, sei "absolut kontraproduktiv". Diese Regel dürfe sich nicht auf das gewöhnliche Kundengeschäft wie die Kreditvergabe beziehen. "Damit würden jene Kreditinstitute und Kunden getroffen, die die Finanzkrise wirklich nicht ausgelöst haben."

Insgesamt gebe es aber bei der Regulierung noch Nachholbedarf: "In Europa gibt es heute mehr Banken, deren Bilanzsumme größer ist als die Wirtschaftsleistung ihres Landes, als vor der Krise. Die können die Staaten weiter mit ihrer Systemrelevanz erpressen", sagte Haasis.

Quelle: rts