Wirtschaft

Konjunktur macht Kauflaune: Verbraucher im Stimmungshoch

Die überraschend rasante Erholung der deutschen Wirtschaft lässt die Stimmung der Verbraucher immer besser werden. Das Konsumklima hellt sich weiter auf. Die Verbraucher sähen die Erholung auch nicht als Strohfeuer, stellen die Marktforscher fest.

Die gute Stimmung in der Wirtschaft steckt die Verbraucher an.
Die gute Stimmung in der Wirtschaft steckt die Verbraucher an.(Foto: picture alliance / dpa)

Der Aufschwung hebt die Stimmung der deutschen Verbraucher zusehends: Für September sagen die Forscher der Nürnberger GfK einen Anstieg ihres Konsumklima-Barometers auf 4,1 Zähler voraus, nach revidiert 4,0 Punkten im August. "Die Stimmung steht ganz im Zeichen des starken Anstiegs des deutschen Bruttoinlandsprodukts in zweiten Quartal", sagte GfK-Experte Dirk Mörsdorf zu der vorgelegten Umfrage unter rund 2000 Konsumenten.

Sinkende Arbeitslosenzahlen und der Rückgang der Kurzarbeit trugen mit zur besseren Konsumlaune bei. Die Konjunktur- und Einkommenserwartung zogen nochmals deutlich. Die Bereitschaft der Verbraucher, sich Möbel oder andere größere Anschaffungen zu leisten, stabilisierte sich.

Die Wirtschaft hatte im Frühjahr mit einem Wachstum von 2,2 Prozent die höchste Schlagzahl seit der Wiedervereinigung vorgelegt. Als eine der tragenden Säulen des Aufschwungs erwies sich dabei neben dem Exportgeschäft und den Investitionen auch der private Konsum. Auch wenn die Wirtschaft im zweiten Halbjahr einen Gang zurückschalten sollte, erwartet die Bundesbank ein Wachstum von rund drei Prozent in diesem Jahr.

Verbraucher glauben an nachhaltige Erholung

Diese rosigen Aussichten lassen auch den Optimismus der Verbraucher wachsen: Das GfK-Barometer für die Konjunkturerwartung stieg um fast zehn auf 46,6 Zähler. "Die Verbraucher erwarten offenbar, dass die konjunkturelle Erholung kein Strohfeuer ist, sondern sich fortsetzt", sagt GfK-Forscher Mörsdorf.

Demnach stehen auch die Chancen gut, dass es mit der Konsumstimmung nachhaltig aufwärts geht. Dafür spricht etwa, dass sich die im Vormonat leicht abgeschwächte Anschaffungsneigung im August wieder stabilisiert hat. Das entsprechende Barometer verharrte bei einem Wert von 27,9 und liegt damit deutlich über dem langjährigen Durchschnitt von null Zählern. Die Nürnberger Marktforscher setzen daher darauf, dass die deutschen Verbraucher das Wachstum anschieben werden: "Sofern das Umfeld weiterhin so positiv bleibt, ist davon auszugehen, dass der private Verbrauch in diesem Jahr seinen Teil zur kräftigen Erholung der deutschen Wirtschaft beiträgt."

Ein Stück vom Kuchen

Angesichts des überraschend guten Konsumklimas in Deutschland entwickelt sich nach Ansicht der Marktforscher der private Verbrauch inzwischen zu einem "kleinen Wachstumspfeiler". Um diesen Wachstumspfeiler weiter zu stärken, empfehlen sie - wie mittlerweile viele Stimmen aus der Wirtschaft - einen "kleinen Lohnnachschlag". 

"Im gemäßigten Rahmen hätte das schon einen positiven Einfluss auf das Konsumklima", sagte der Nürnberger Konsumforscher Dirk Mörsdorf. Ein verbessertes Konsumklima wiederum wäre ein zusätzlicher Wachstumsimpuls für die Konjunktur, betonte er. Wichtig sei allerdings, dass Lohnnachschläge im Rahmen blieben.

Bilderserie
Video

Quelle: n-tv.de

Empfehlungen