Auto

Neue Maßstäbe für das Segment Opel Corsa fährt in fünfter Generation vor

Wesentlich schnittiger als sein Vorgänger präsentiert sich der Opel Corsa in der fünften Generation.

Wesentlich schnittiger als sein Vorgänger präsentiert sich der Opel Corsa in der fünften Generation.

Es hat lange gedauert, bis Opel den Corsa in die nächste Generation schickt. Jetzt ist es so weit. Die Nummer fünf kommt mit neuen Motoren, frischem Design und einem eigenen Infotainment-System, um neue Maßstäbe in der Kleinwagensparte zu setzen.

Am Heck ist deutlich die Designsprache von Opel zu erkennen.

Am Heck ist deutlich die Designsprache von Opel zu erkennen.

Die Zulassungsstatistik beweist, dass die Rüsselsheimer mit dem Opel Corsa nichts verkehrt gemacht haben. Seit Jahren liegt der Kleinwagen in der Gunst der Käufer ganz vorn. Und das, obwohl er schon so einige Jahre auf dem Buckel hat. Seit 2006 wird der Corsa in seiner jetzigen Form gebaut. Ein Modellwechsel ist also mehr als überfällig. Den hat Opel aber noch für dieses Jahr angekündigt. Aber nicht nur das: Mit der fünften Generation des Corsa soll auch der Standard im Kleinwagensegment angehoben werden.

Dafür sorgen zahlreiche Maßnahmen unter dem Blechkleid. So wird auch in den neuen Corsa das Infotainment-System IntelliLink Einzug halten, das bereits Adam und Insignia ziert. Wie in den großen Brüdern befindet sich im Zentrum zwischen Fahrer und Beifahrer der sieben Zoll große Farb-Touchscreen des IntelliLink-Systems. Das Infotainment-System bietet unter anderen die Navigations-App BringGo sowie Stitcher oder Tune-In für weltweiten Radioempfang und Internet-Podcasts. IntelliLink ist für Apple und Android-Geräte kompatibel und lässt sich auch per Sprachbefehl bedienen.

Neue Assistenzsysteme setzen Maßstäbe

Der Innenraum des Corsa wirkt wertig und aufgeräumt.

Der Innenraum des Corsa wirkt wertig und aufgeräumt.

Hinzu kommen im neuen Corsa, so verspricht Opel, hochmoderne Assistenzsysteme. So wird es einen Totwinkel-Warner, die Opel-Frontkamera mit Kollisionswarner, Abstandsanzeige, Verkehrszeichenerkennung, Spurhalte- und Fernlichtassistent sowie ebenfalls erstmals im Corsa die Bi-Xenon-Scheinwerfer geben. Für den Fahrkomfort sorgen ein automatisch lenkender Parkassistent, die Rückfahrkamera und der Berganfahr-Assistent. Auch eine Lenkradheizung und eine beheizbare Frontscheibe bieten die Rüsselsheimer für den Corsa an. Für Wohlfühlatmosphäre im Innenraum sorgen ein großes Panoramadach und Ambientebeleuchtung.

Außen setzt Opel beim Corsa auf Frische. Die Front wurde neu gestaltet und präsentiert jetzt einen prominenten und steil im Wind stehenden Grill, der von scharf geschnittenen Scheinwerfern mit LED-Tagfahrlicht flankiert wird. Die Motorhaube wurde wie die Seiten durch ausgeprägte Sicken stärker konturiert. Am Heck erkennt man das allgemeine Opel-Design, das schon den gelifteten Meriva auszeichnet. Wie bei dem Minivan hat auch der Corsa jetzt geschwungene Rückleuchten.

Neuer Dreizylinder eröffnet Motorenpalette

Neu sind auch Chassis und Lenkung. Deshalb haben die Ingenieure in Rüsselsheim ein völlig neues Fahrwerk entwickelt. Der Fahrzeugschwerpunkt liegt fünf Millimeter tiefer als zuvor. Der verstärkte, steifere Hilfsrahmen erhöht wie die neue Frontgeometrie mit neuen Lenkhebeln die Stabilität – Abrollverhalten, Lenkansprache und Untersteuerungsverhalten sollen sich beim neuen Corsa deutlich verbessern. Neu sind auch die Dämpfer und die Heckaufhängung. In der Summe verspricht Opel für die fünfte Generation ein sicheres Kurvenverhalten und einen nie gekannten Abrollkomfort. Je nach Wunsch und Fahrstil können die Kunden zwischen den Fahrwerksauslegungen "Komfort" oder "Sport" mit schärferer Ansprache und direkterer Lenkung wählen.

Mit dem neuen Corsa wird es auch neue Motoren geben. Highlight für Opel ist der Dreizylinder 1.0 Ecotec Turbo mit Direkteinspritzung. Opel verspricht für das Triebwerk nicht nur die EU-6-Norm, sondern auch eine äußerst geringe Geräusch- und Vibrationsentwicklung. Das Vollaluminium-Triebwerk ist in zwei Leistungsstufen mit 90 und 115 PS erhältlich und liefert jeweils 170 Newtonmeter Drehmoment. Start-Stopp gibt es in Serie. Außerdem wird es einen neuen 1,4-Liter-Turbo-Benziner mit 100 PS geben, der 200 Newtonmeter leistet. Bei den Selbstzündern wird ein 1,3 CDTI das Angebot ergänzen, der die Euro-6-Norm erfüllt. Der Öffentlichkeit wird der neue Opel Corsa erstmals auf dem Pariser Autosalon präsentiert.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen