Mitsubishi i-MiEVDer japanische Drilling
Ein Auto, drei Marken: Neben Peugeot i-On und Citroen C-Zero gibt es auch das japanische Original, den Mitsubishi i-MiEV. Die technisch identischen Drillinge sind Vorboten des Elektrozeitalters.
In Japan ist er bereits seit gut einem Jahr unterwegs, jetzt
rollt Mitsubishis Elektromobil gleich unter drei Markendächern auch in Europa auf
den Markt. Während sich die Japaner entschlossen, den im Deutschen durchaus missverständlichen
Namen i-MiEV beizubehalten, wählten die europäischen Partner Citroën und Peugeot
unverfänglichere Namen und tauften die Ableitungen vom Original C-Zero beziehungsweise
i-On. "MiEV" steht für "Mitsubishi innovative Electric Vehicle"
und ist der Auftakt für eine alltagstaugliche Flotte von Elektrofahrzeugen.
So soll der i-MiEV zwar in den nächsten vier Jahren noch eine Einzelstellung in
der Modellpalette des Unternehmens einnehmen, doch danach werden weitere Fahrzeuge
mit E-Antrieb auf den Markt rollen, hört man bei Mitsubishi. Der Stadtwagen, das
zeigt auch das Design, wurde konsequent als Elektrofahrzeug entwickelt, bei dem
die aus 88 Zellen bestehende Lithium-Ionen-Batterie unter dem Fahrzeugboden platziert
wurde. Dank eines Radstands von 2,55 m bietet der knapp 3,48 Meter messende Wagen
Platz für vier Personen und einen vollwertigen Kofferraum, der sich von 227 auf
bis zu 860 Liter erweitern lässt.
Autobahnfahrt verringert erheblich
Angetrieben wird der Mitsubishi von einem 49 kW/67 PS leistenden Elektromotor, der
den rund 1.100 Kilogramm wiegenden Viertürer auf maximal 130 km/h beschleunigt.
Die Reichweite liegt nach der europäischen Norm bei 150 Kilometern. In der Realität
allerdings verringert sich dieser Wert, das ergaben Messungen von Mitsubishi, auf
der Landstraße um 20, in der Stadt um 35 und auf der Autobahn um 48 Prozent.
Die Kraftübertragung übernimmt ein Einganggetriebe, das über einen Schalthebel wie
bei einer konventionellen Automatik bedient wird. Der i-MiEV setzt sich dabei lautlos
und dank seines sofort anliegenden Drehmoments von 180 Newtonmetern durchaus temperamentvoll
in Bewegung. In der Fahrstufe D quittiert das Getriebe allerdings jedes Gaswegnehmen
mit einem deutlichen und gewöhnungsbedürftigen Verzögern, sodass die Mitsubishi-Techniker
dem Getriebe eine Stufe "C" (wie Comfort) spendierten, bei der die Energierückgewinnung
nicht ganz so stark ausfällt. Die Fahrstufe "B" bewirkt bei Bergabfahrten
eine zusätzliche Rekuperation, mit der sich die Reichweite der Batterie ausdehnen
lässt.
Schnellladung mit Starkstrom auf 80 Prozent
Die Energiespeicher des Kleinwagens können über einen entsprechenden Anschluss an
der rechten Fahrzeugseite an jeder konventionellen Haushaltssteckdose aufgeladen
werden. Bis eine vollständig entladende Batterie wieder zur Gänze geladen ist, vergehen
allerdings sechs Stunden. Über einen dreiphasigen Drehstromanschluss an der linken
Seite kann der i-MiEV seine Akkus an einer Schnellladestation mit maximal 50 kW
in einer halben Stunde auf 80 Prozent Kapazität bringen.
Die i-MiEV rollt vollständig ausgestattet zu den Kunden. Sechs Airbags, ESP, Metallic-Lackierung
und Klimaanlage gehören unter anderem zur Serienausstattung. So ausgerüstet kostet
der Japaner 34.390 Euro. Für die Batterie sowie die wichtigsten Elektrokomponenten
wie Inverter und Motor gibt das Unternehmen eine Garantie von fünf Jahren bis 100.000
Kilometer.
Laut der Europäischen Union gehört Fahrzeugen wie dem Elektro-Mitsubishi die Zukunft.
Die Politiker beziehen sich dabei auf eine eigene Studie. Ihr zu Folge werden sich
bis zum Jahr 2020 die Kosten für die einzelnen Komponenten um bis zu 80 Prozent
verringern. Damit sollten E-Mobile für einen größeren Kundenkreis erschwinglich
werden. Allerdings muss in den kommenden Jahren in eine vollkommen neue Lade-Infrastruktur
investiert werden. Diese Kosten schätzt die Studie allein für die Elektrofahrzeuge
in den kommenden 40 Jahren auf bis zu 500 Milliarden Euro im Bereich der Europäischen
Union.
| Datenblatt | Mitsubishi i-MiEV |
| Abmessungen LxBxH | 3,48 / 1,48 / 1,61 m |
| Leergewicht | 1110 kg |
| Sitzplätze | 4 |
| Antrieb | Elektromotor |
| Getriebe | 1-Gang |
| Leistung | 67 PS (49 kW) |
| Batterie | Lithium-Ionen, Batteriepaket: 88 Zellen in 22 Modulen mit je vier Zellen (3,7V/50Ah) |
| Antrieb | Hinterachse |
| Höchstgeschwindigkeit | 130 km/h |
| max. Drehmoment | 180 Nm bei 0 - 2000 Umdrehungen |
| Ladezeit | Sechs Stunden an Haushaltssteckdose, Schnellladung (bis 80 Prozent Kapazität): 30 Minuten |
| CO2-Emissionen (Normverbrauch) | 0 g/km |
| Grundpreis. | 34.390 Euro |