Praxistest

Mitsubishi i-MiEVDer japanische Drilling

13.12.2010, 13:02 Uhr

Ein Auto, drei Marken: Neben Peugeot i-On und Citroen C-Zero gibt es auch das japanische Original, den Mitsubishi i-MiEV. Die technisch identischen Drillinge sind Vorboten des Elektrozeitalters.

In Japan ist er bereits seit gut einem Jahr unterwegs, jetzt

rollt Mitsubishis Elektromobil gleich unter drei Markendächern auch in Europa auf

den Markt. Während sich die Japaner entschlossen, den im Deutschen durchaus missverständlichen

Namen i-MiEV beizubehalten, wählten die europäischen Partner Citroën und Peugeot

unverfänglichere Namen und tauften die Ableitungen vom Original C-Zero beziehungsweise

i-On. "MiEV" steht für "Mitsubishi innovative Electric Vehicle"

und ist der Auftakt für eine alltagstaugliche Flotte von Elektrofahrzeugen.

So soll der i-MiEV zwar in den nächsten vier Jahren noch eine Einzelstellung in

der Modellpalette des Unternehmens einnehmen, doch danach werden weitere Fahrzeuge

mit E-Antrieb auf den Markt rollen, hört man bei Mitsubishi. Der Stadtwagen, das

zeigt auch das Design, wurde konsequent als Elektrofahrzeug entwickelt, bei dem

die aus 88 Zellen bestehende Lithium-Ionen-Batterie unter dem Fahrzeugboden platziert

wurde. Dank eines Radstands von 2,55 m bietet der knapp 3,48 Meter messende Wagen

Platz für vier Personen und einen vollwertigen Kofferraum, der sich von 227 auf

bis zu 860 Liter erweitern lässt.

Autobahnfahrt verringert erheblich

Angetrieben wird der Mitsubishi von einem 49 kW/67 PS leistenden Elektromotor, der

den rund 1.100 Kilogramm wiegenden Viertürer auf maximal 130 km/h beschleunigt.

Die Reichweite liegt nach der europäischen Norm bei 150 Kilometern. In der Realität

allerdings verringert sich dieser Wert, das ergaben Messungen von Mitsubishi, auf

der Landstraße um 20, in der Stadt um 35 und auf der Autobahn um 48 Prozent.

Die Kraftübertragung übernimmt ein Einganggetriebe, das über einen Schalthebel wie

bei einer konventionellen Automatik bedient wird. Der i-MiEV setzt sich dabei lautlos

und dank seines sofort anliegenden Drehmoments von 180 Newtonmetern durchaus temperamentvoll

in Bewegung. In der Fahrstufe D quittiert das Getriebe allerdings jedes Gaswegnehmen

mit einem deutlichen und gewöhnungsbedürftigen Verzögern, sodass die Mitsubishi-Techniker

dem Getriebe eine Stufe "C" (wie Comfort) spendierten, bei der die Energierückgewinnung

nicht ganz so stark ausfällt. Die Fahrstufe "B" bewirkt bei Bergabfahrten

eine zusätzliche Rekuperation, mit der sich die Reichweite der Batterie ausdehnen

lässt.

Schnellladung mit Starkstrom auf 80 Prozent

Die Energiespeicher des Kleinwagens können über einen entsprechenden Anschluss an

der rechten Fahrzeugseite an jeder konventionellen Haushaltssteckdose aufgeladen

werden. Bis eine vollständig entladende Batterie wieder zur Gänze geladen ist, vergehen

allerdings sechs Stunden. Über einen dreiphasigen Drehstromanschluss an der linken

Seite kann der i-MiEV seine Akkus an einer Schnellladestation mit maximal 50 kW

in einer halben Stunde auf 80 Prozent Kapazität bringen.

Die i-MiEV rollt vollständig ausgestattet zu den Kunden. Sechs Airbags, ESP, Metallic-Lackierung

und Klimaanlage gehören unter anderem zur Serienausstattung. So ausgerüstet kostet

der Japaner 34.390 Euro. Für die Batterie sowie die wichtigsten Elektrokomponenten

wie Inverter und Motor gibt das Unternehmen eine Garantie von fünf Jahren bis 100.000

Kilometer.

Laut der Europäischen Union gehört Fahrzeugen wie dem Elektro-Mitsubishi die Zukunft.

Die Politiker beziehen sich dabei auf eine eigene Studie. Ihr zu Folge werden sich

bis zum Jahr 2020 die Kosten für die einzelnen Komponenten um bis zu 80 Prozent

verringern. Damit sollten E-Mobile für einen größeren Kundenkreis erschwinglich

werden. Allerdings muss in den kommenden Jahren in eine vollkommen neue Lade-Infrastruktur

investiert werden. Diese Kosten schätzt die Studie allein für die Elektrofahrzeuge

in den kommenden 40 Jahren auf bis zu 500 Milliarden Euro im Bereich der Europäischen

Union.

DatenblattMitsubishi i-MiEV
Abmessungen LxBxH3,48 / 1,48 / 1,61 m
Leergewicht1110 kg
Sitzplätze4
AntriebElektromotor
Getriebe1-Gang
Leistung67 PS (49 kW)
BatterieLithium-Ionen, Batteriepaket: 88 Zellen in 22 Modulen mit je vier Zellen (3,7V/50Ah)
AntriebHinterachse
Höchstgeschwindigkeit130 km/h
max. Drehmoment180 Nm bei 0 - 2000 Umdrehungen
LadezeitSechs Stunden an Haushaltssteckdose, Schnellladung (bis 80 Prozent Kapazität): 30 Minuten
CO2-Emissionen (Normverbrauch)0 g/km
Grundpreis.34.390 Euro

Quelle: sp-x