Panorama
Video

Weiß-gold oder blau-schwarz?: Dieses Kleid macht die Welt wahnsinnig

Eine scheinbar banale Frage reißt tiefe Gräben in Büros, Freundeskreisen und Stammtischrunden: Ist dieses zweifelsohne elegante Kleid nun weiß mit goldenen Streifen oder blau mit schwarzen Streifen? Für das Phänomen gibt es eine einfache Erklärung.

In Büros auf der ganzen Welt sehen sich heute Menschen an und fragen einander: "Hä? Bist du bescheuert? Oder einfach nur farbenblind?" Heftige Diskussionen folgen, am Ende hat keiner Recht und Kollegen zweifeln am eigenen Verstand. Worum es geht? Um dieses Bild:

Weiß-golden oder blau-schwarz? Ist doch eine klare Sache!
Weiß-golden oder blau-schwarz? Ist doch eine klare Sache!

Die schottische Bloggerin Caitlin McNeill postete das Foto, verbunden mit der Frage: "Leute, bitte helft mir: Ist dieses Kleid weiß und golden oder blau und schwarz?" Diese scheinbar banale Frage spalte ihren Freundeskreis. Und dieses Problem geht seither um die Welt.

Bei Twitter ist #TheDress, neben dem Lama-Drama, einer der meistgeteilten Hashtags - ein sicheres Zeichen dafür, dass das Thema heiß ist (und heute nun wirklich nichts wirklich Wichtiges los zu sein scheint). Auch hier zerfleischen sich die Nutzer förmlich über die Frage: Welche Farbe hat dieses vermaledeite Kleid?

Taylor Swift gehört zur einen Fraktion:

 

Schauspielerin Julianne Moore offensichtlich zur anderen:

 

Des Rätsels Lösung bringt die Neurowissenschaft. Das Magazin "Wired" befragte Experte Bevil Conway. Und der sagt, dass menschliche Gehirne bei Tageslicht unterschiedlich mit der Farbkorrektur umgehen. Bei den einen Menschen würden dabei Blautöne herausgerechnet - die weiß-goldene Fraktion. Bei den anderen wird das Gold ausgeblendet und sie sehen ein blau-schwarzes Kleid.

Ungewöhnlich sei es nicht, dass Menschen unterschiedliche Farben sehen. Aber in den 30 Jahren, die er zu Farbwahrnehmung forsche, sei das Kleid ein besonders krasser Fall.

Das WEISS-GOLDENE Kleid übrigens. Sieht doch jeder!

Oder was meinen Sie?

Umfrage
Welche Farbe hat das Kleid?: Kurioses Phänomen

Welche Farbe hat das Kleid?

 

Quelle: n-tv.de

Empfehlungen