Wirtschaft

Ausländer sollen investierenPutin wirbt um Kapital

29.12.2010, 12:34 Uhr

Unter dem Druck seiner Haushaltsprobleme will Russland ausländische Investitionen erleichtern. "Wir brauchen nicht nur Kapital, sondern auch Technologietransfer und neue Arbeitsplätze", sagt Ministerpräsident Putin.

image
Wladimir Putin. (Foto: REUTERS)

Zur Ankurbelung der russischen Wirtschaft will Regierungschef Wladimir Putin mit einer umfassenden Gesetzesänderung verstärkt ausländische Investitionen anlocken. "Wir brauchen nicht nur Kapital, sondern auch Technologietransfer und neue Arbeitsplätze", so Putin. Im abgelaufenen Jahr hätten ausländische Unternehmen rund 40 Milliarden Dollar direkt in die russische Wirtschaft investiert.

Erleichterungen für Investoren seien in mehreren Branchen geplant, darunter in der Lebensmittelindustrie sowie bei Banken und der Rohstoffförderung, ergänzte Putin. Dabei billigte der vom Regierungschef geleitete Investitionsrat auch die geplante Übernahme des russischen Saft- und Milchproduzenten Wimm-Bill-Dann (WBD) durch den US-Getränkekonzern Pepsico. Für 66 Prozent der Anteile zahlen die Amerikaner 3,8 Mrd. Dollar. Später sollen die restlichen Anteile übernommen werden. Nach der Übernahme wird Pepsico rund 30 Prozent des russischen Marktes für Milch und Milchprodukte kontrollieren.

Investoren auch aus Deutschland beklagen in Russland immer wieder Korruption und Behördenwillkür. Ein Schlaglicht auf das Investitionsklima wirft die erneute Verurteilung des ehemaligen Oligarchen Michail Chodorkowski. "Bestätigt sind die Selektivität und die Abhängigkeit der Justiz in Russland. Bestätigt ist die Unsicherheit in den Spielregeln in Politik und Geschäftswelt", schrieb die Zeitung "Wedemosti". "Äußere Auswirkungen werden härtere Positionen der Partner in ihren Beziehungen zu Russland sein - vor allem in den USA, wo die Republikaner stärker werden - sowie Kürzungen der Investitionen."

Quelle: rts/dpa