Unterhaltung

Akademie sauer 15 Oscars werden verhökert

Bringt Geld ein, so ein goldenes Kerlchen.

Bringt Geld ein, so ein goldenes Kerlchen.

(Foto: dpa)

Schon wieder kommt ein "Citizen Kane"-Oscar unter den Hammer. Gemeinsam mit einigen anderen Trophäen. Die US-Filmakademie ist nicht begeistert.

Vom Oscar-Rummel der vergangenen Tage möchte nun auch ein Auktionshaus in Los Angeles profitieren. Nur zwei Tage nach der Verleihung der wichtigsten Filmpreise der Welt sollen insgesamt 15 Oscar-Statuetten versteigert werden. Die Trophäen hätten zusammen einen Schätzwert von mehr als eine Million Dollar, sagte Nate Sanders vom gleichnamigen US-Auktionshaus. Im Angebot ist unter anderem die Statuette, die Herman Mankiewicz 1941 für "Citizen Kane" erhielt.

Die US-Filmakademie, die erst am Sonntag in Los Angeles in einer prunkvollen Gala die diesjährigen Oscars vergeben hatte, kritisierte die Auktion. Ein Oscar solle wegen eigener künstlerischer Verdienste "gewonnen werden, nicht gekauft". Es gebe aber keine legalen Mittel, die Auktion zu stoppen, fügte die Akademie hinzu.

Das Auktionshaus Nate Sanders hatte im Dezember bereits die Oscar-Statuette versteigert, die Filmregisseur Orson Welles für sein Meisterwerk "Citizen Kane" erhielt. Dafür wurden umgerechnet gut 660.000 Euro gezahlt. Welles und Mankiewicz waren zusammen für das beste Drehbuch ausgezeichnet worden.

Quelle: ntv.de, AFP

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen