"Ich will zu viel!"Manolo Blahnik ist Perfektionist
Man hätte es sich denken können - der Mann, der aus Frauen laufende Göttinnen macht, ist bei der Herstellung seines Wunderwerks ein wahrhaftig Besessener. Aber sonst wäre er wohl auch nicht der Lieblingsschuh-Designer aller Frauen.
Der spanische Schuhdesigner Manolo Blahnik hasst es, wenn einer seiner Entwürfe nicht perfekt umgesetzt wird. "Ich habe gelernt, ein Perfektionist zu sein. Ich bin echt nervig - sogar furchtbar schlimm. Es ist eine reine Tortur für die Fabriken und alle um mich herum. Manchmal hasse ich einen Schuh schon nach einigen Sekunden", bekannte Blahnik im US-Magazin "Newsweek".
Viel Energie würde er dabei auf die Kunst der schönen Linien verwenden. Und wenn da etwas schiefläuft, hagelt es Kritik: "Ich sage zu den Leuten in der Produktion, mit denen ich zusammenarbeite: 'Das ist nicht gut genug! Das ist verkratzt. Das ist verdreht. Der Absatz passt nicht gut.' Es ist wirklich nicht schön, mit mir zusammenzuarbeiten, wenn ich einen Schuh kreiere. Ich will einfach zu viel", sagte Blahnik, dessen Kreationen auch durch die TV-Serie "Sex and the City" weltbekannt wurden.