"Handy aus oder Schluss!" Pianist bricht Konzert ab
04.06.2013, 17:23 Uhr
Hat keine Lust, sich im Internet zu hören: Krystian Zimerman.
(Foto: dpa)
Husten, Rascheln, Handylärm - fast schon normal im Zuschauerraum auch klassischer Konzerte. Doch dass ein Besucher sein Konzert jetzt ganz frech einfach mitschneiden wollte, ging Krystian Zimerman dann doch zu weit.
Der polnische Meisterpianist Krystian Zimerman hat wegen eines Handys im Publikum genervt einen Auftritt abgebrochen. Der 56-Jährige sei von der Konzertbühne in Essen gestürmt, weil ein Besucher die Aufführung mit einem Smartphone aufgenommen hat, bestätigte eine Sprecherin des Klavier-Festivals Ruhr. Zuvor habe Zimerman den Besucher aufgefordert, die Aufnahme sofort zu beenden - allerdings ohne Erfolg.
Der Klavierabend mit Werken von Brahms, Debussy und Szymanowski habe dennoch ein versöhnliches Ende gefunden, berichtete die Sprecherin weiter. Zimerman sei nach einigen Minuten auf die Bühne zurückgekehrt, habe sich entschuldigt und dem Publikum erklärt, dass illegale Mitschnitte seiner Aufführungen des öfteren im Internet landeten. Zimerman habe bereits Plattenverträge eingebüßt, weil die Musikunternehmen keine Aufnahmen veröffentlichen wollten, die bereits im Internet zu hören seien.
Quelle: ntv.de