Comeback in Lake Louise Vonns Knie sind wieder rennreif
04.12.2013, 10:48 Uhr
Vonn beim Training in Vail.
(Foto: AP)
Das Comeback von Skistar Lindsey Vonn rückt näher. Die 29-Jährige, die seit ihrem Kreuzbandriss bei der WM im Februar kein Rennen mehr gefahren ist, ist fest entschlossen, bei den Rennen von Freitag bis Sonntag an den Start zu gehen.
Abfahrts-Olympiasiegerin Lindsey Vonn will ihr Comeback im Weltcup wie geplant in ihrem "Wohnzimmer" im kanadischen Lake Louise geben. Das bestätigte der US-Skiverband. Die 29-Jährige will demnach am Training für die beiden Weltcup-Abfahrten am Freitag und Samstag in "Lake Lindsey" teilnehmen.
Ob Vonn, die die vergangenen sieben Rennen auf ihrer Lieblingsstrecke gewonnen hat, tatsächlich bei den Rennen an den Start gehen kann, soll nach dem Training am Donnerstag entschieden werden. In Lake Louise findet überdies am Sonntag der zweite Super-G des Olympia-Winters statt.
Vonn hat seit dem 5. Februar kein Rennen mehr bestritten. Am 19. November hatte sie sich das im Frühjahr bei der WM gerissene vordere Kreuzband im rechten Knie bei einem Trainingsunfall angerissen. Nach den jüngsten Trainingseinheiten auf Schnee fühle sie sich aber schon wieder "stark", hieß es in der Mitteilung. Bill Sterett, Chefarzt der amerikanischen Ski-Frauen, und Vonns Trainer hielten Vonns Knie für stabil genug, um wieder Rennen bestreiten zu können.
Während Ende November ihre Konkurrentinnen in Beaver Creek im US-Bundesstaat Colorado die Weltcup-Abfahrt bestritten, absolvierte die 29-Jährige im Nachbarort Vail ein erstes Super-G-Training. "Es fühlte sich toll an", twitterte Vonn anschließend: "Ich gehe Schritt für Schritt, so weit, so gut!" Vonn plant, auf jeden Fall an den Olympischen Winterspielen in Sotschi teilzunehmen. Viel Zeit bleibt ihr jedoch nicht mehr. Sie würde gerne erneut Abfahrtsgold holen, vergeben wird es am 12. Februar 2014.
Quelle: ntv.de, sba/sid