Der Tag

Der Tag454 Millionen Dollar - Trumps Zahlungsfrist läuft heute ab

25.03.2024, 10:54 Uhr

Der ehemalige US-Präsident und voraussichtliche Spitzenkandidat der Republikaner für die nächste Präsidentschaftswahl in diesem Herbst, Donald Trump, muss zahlen. Nachdem verschiedene Instanzen die Anträge seiner Anwälte auf Zahlungsaufschub, genauer gesagt: Teilzahlung, abgelehnt haben, ist heute eine Zahlung Trumps über 454 Millionen US-Dollar wegen Betrugs fällig.

Die New Yorker Generalstaatsanwältin Letitia James, die den Betrugsfall angestrengt hatte, hat eine informelle 30-tägige Schonfrist eingehalten, bevor sie versuchte, von Trump Geld einzutreiben, nachdem ein Prozessrichter im Februar zu ihren Gunsten entschieden hatte. Jetzt ist diese Schonfrist verstrichen. James, eine Demokratin, könnte nun versuchen, einige von Trumps Vermögenswerten zu beschlagnahmen und damit möglicherweise die großen Gebäude und Golfplätze, mit denen er seinen Ruf als Unternehmer erworben hat, in Gefahr bringen.

Trump muss die Anwaltskosten für die Verteidigung in vier Strafverfahren aufbringen, von denen eines am Montag eine wichtige Anhörung hat. In diesem Fall, der sich ebenfalls in New York abspielt, wird ein Richter prüfen, ob Trumps Prozess im Zusammenhang mit Schweigegeldzahlungen an einen Pornostar fortgesetzt werden soll. Das Nettovermögen des ehemaligen Präsidenten wird auf 3 Milliarden Dollar geschätzt, aber ein Großteil davon ist in Immobilien gebunden. Trump steht vor einem potenziellen Geldsegen, nachdem Investoren einem Plan zugestimmt hatten, sein Social-Media-Unternehmen an die Börse zu bringen. Aber er wird wahrscheinlich erst in sechs Monaten auf diese Mittel zugreifen können.

Quelle: ntv.de