Ratgeber
Ratgeber Test ratgeber
n-tv Dokumentationen
Recht
244098378.jpg

Urlaub und die Delta-Variante Welche Optionen haben Reisende?

Im Urlaub hofft man auf Entspannung - man will sich nicht allzu viele Gedanken machen und auch keine Sorge vor Quarantäne haben, die nach der Rückkehr droht. Doch mit der Ausbreitung der Delta-Variante stehen Reisende vor einigen Fragen. Soll man umbuchen? Stornieren? Welche Vorschriften gelten?

Finanzen
imago85569653h.jpg

Bezahlen auf Reisen Kreditkarte im Urlaub wichtiger als Bargeld

Warum sich auf Reisen mit Bargeld belasten, wenn die richtige Kreditkarte (fast) alle Probleme lösen kann? Immer mehr Kunden vertrauen dem praktischen Bezahlplastik und bieten zum Girokonto auch eine preisgünstige Karte an. Doch die Paketlösung ist nicht immer die erste Wahl. Ein Gastbeitrag von Max Herbst

Verbraucher
Versicherung
Altersvorsorge
imago64124458h.jpg

Staatsfonds statt buckeln bis 68 Kommt jetzt die Aktien-Rente?

Dass die umlagefinanzierte Rente hierzulande auf wackeligen Beinen steht, hat sich herumgesprochen. Genau wie die Riester-Rente. Zeit also für die eine oder andere Reform. Ein Blick in die Nachbarländer zeigt: Aktien können - staatlich verordnet - eine stabilisierende und gewinnbringende Option sein. Von Axel Witte

Wohnen
Wer vorzeitig einen Immobilienkredit tilgen will, sollte sich die Widerrufsbelehrung im Vertrag ansehen.

BGH bestätigt Keine Strafgebühren bei Immobilienverkauf

Der BGH hat die Beschwerde der Commerzbank gegen die Rückzahlung einer Vorfälligkeitsentschädigung abgewiesen. Die Bank hatte den Kunden nicht ausreichend über die Berechnung der Strafgebühr informiert und darf deshalb keine Strafgebühren erheben. Ein Gastbeitrag von Roland Klaus

Beruf
In puncto Beratung per Telefon und E-Mail lässt der Service oft zu wünschen übrig.

Licht und Schatten Private Hochschulen für Maschinenbau im Servicetest

Ingenieurwesen und Maschinenbau bietet attraktive Berufsaussichten. Wer diesen Weg einschlagen möchte, dem stehen auch private Hochschulen offen, die gegenüber staatlichen Einrichtungen mit mehr Individualität und Praxisbezug werben. Doch sowohl im Service als auch bei der Angebotsvielfalt gibt es Unterschiede, wie ein Test zeigt.

218928100.jpg

Recht verständlich Homeoffice-Anspruch vor Urlaubsstart?

Ein Mitarbeiter, nach eigenen Angaben Risikopatient, soll in Präsenz neue Mitarbeiter einarbeiten und weigert sich, auch um durch eine "Homeoffice-Quarantäne" den geplanten Urlaub nicht zu gefährden. Der Arbeitgeber kündigt fristlos wegen Arbeitsverweigerung - zu Recht? Ein Gastbeitrag von Dr. Alexandra Henkel

ntv.de Dienste
Software
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.