Tests
(Bild: ADAC/dpa/tmn)

Große Beitrags-Unterschiede Automobilclubs im Test

Autopannen sind für Autofahrer purer Stress. Die bekanntesten Helfer in solchen Situationen sind die "gelben Engel" des ADAC. Was viele nicht wissen: Es gibt eine Reihe weiterer Automobilclubs, die teils Tarife mit einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten. Das zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

istockphoto.com © Cecilie_Arcurs
TV

Große Kundenumfrage Wählen Sie die "Bank des Jahres"

Wo bekommen Bankkunden einen guten Service, attraktive Konditionen und eine kompetente Beratung? Und wo stimmt das Angebot? n-tv und das Deutsche Institut für Service-Qualität suchen erneut die "Bank des Jahres". Stimmen Sie jetzt ab!

Wie gut wird beraten? Apotheken im Test

Geht es um Rezepteinlösung, fachkundige Beratung oder Notfallservice – Apotheken vor Ort haben bei vielen Kunden einen ungebrochen guten Ruf. Die Filialen spielen ihre Stärken aus, zeigen aber auch in den persönlichen Beratungen noch Verbesserungspotenzial. Das zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, welches im Auftrag von n-tv elf Apotheken-Kooperationen getestet hat.

banken.JPG

Große Kostenunterschiede Die günstigsten Girokonten

Persönliche Beratung in der Filiale, Online-Banking oder die Kontoführung per App – die Ansprüche der Kunden beim Girokonto sind unterschiedlich. Die gute Nachricht: Attraktive Konditionen findet man in allen Bereichen. Das zeigt eine Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

Finanzen & Versicherungen
120358822.jpg

Große Prämienunterschiede Private Krankenversicherer im Test

Wer eine private Krankenversicherung sucht, muss sich neben dem Versicherer für das passende Leistungspaket entscheiden. Je nach Tarif können etwa das Einbettzimmer oder die Behandlung beim Heilpraktiker abgedeckt sein. Ein genauer Blick lohnt auch auf die Prämien, denn die Unterschiede können bei mehreren hundert Euro im Monat liegen, wie eine Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität zeigt.

kfz.JPG

Direktversicherer insgesamt vorn Die beliebtesten KFZ-Versicherer

Um den Abschluss einer Kfz-Versicherung kommt hierzulande kein Autofahrer herum. Trotz der Kosten sind die Kunden mit ihrer Kfz-Versicherung häufig zufrieden. Im Schadensfall werden die kritischen Stimmen unter den Versicherten allerdings lauter. Das zeigt die Befragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

44734367.jpg

Attraktive Angebote Die besten Jugendkonten

Mit einem eigenen Konto fühlen sich Teenies nicht nur extrem erwachsen, sondern bauen auch frühzeitig eine Bindung zu ihrer Bank auf. Dass wissen die Anbieter – und locken die Nachwuchskunden teils mit ausgesprochen attraktiven Angeboten.

Energie & Technik
Ratgeber Mobilfunkverträge vergleichen.jpg

Großes Sparpotential Mobilfunkanbieter im Test

Fotos posten, im Internet surfen und natürlich telefonieren – Smartphone-Anwendungen sind für viele Menschen selbstverständlich. Anderen reicht hingegen weiterhin ein einfaches Handy für Anrufe von unterwegs. So unterschiedlich die Nutzung, so verschieden sind die Tarife der Anbieter. Ein Tarifvergleich lohnt dabei in nahezu allen Fällen.

56430779.jpg

Preis und Service im Blick Die beliebtesten Gasanbieter

Man braucht es zum Heizen, zum Kochen oder zur Warmwasserbereitung – viele Haushalte setzen auf Gas. Die Belieferung durch den Grundversorger ist dabei nicht mehr selbstverständlich, denn der Verbraucher hat oft die Wahl zwischen zahlreichen Anbietern. Doch kommt nach der Entscheidung das böse Erwachen? Wie zufrieden die Kunden mit ihrem Gasanbieter aktuell sind, zeigt eine aktuelle Befragung.

58169846.jpg

Erhebliche Einsparpotenziale Stromanbieter im Test

Viele Verbraucher beziehen ihren Strom vom Grundversorger. Doch oft wäre ein Wechsel des Anbieters gut für die Haushaltskasse. Allerdings bieten nur die besten Unternehmen sowohl attraktive Tarife als auch einen guten Service. Das zeigt der aktuelle Test des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

43359779.jpg

Hohe Sparpotenziale Energietarifrechner im Test

Wer seine Strom- oder Gaskosten senken möchte, sollte einen Anbieterwechsel ins Auge fassen. Hierfür bieten Vergleichsportale im Internet praktische Hilfestellung an. Doch nicht nur der Service der Vermittler unterscheidet sich, auch die vermeintlich günstigsten Tarife können je nach Portal variieren. Das zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

Handel & E-Commerce
imago89425874h.jpg

Beratung überzeugt Die besten Fachmärkte für Bodenbeläge/Heimtextilien

Ob Renovierung oder die Ausstattung der neuen Immobilie – der richtige Bodenbelag und schicke Heimtextilien können den Wohlfühlfaktor im eigenen Zuhause deutlich steigern. Eine gute Beratung ist dabei besonders für Laien, aber auch für Do-it-yourself-Heimwerker von großer Bedeutung. Wie sich die großen Fachmarktspezialisten schlagen, zeigt ein aktueller Test.

67593990.jpg

Fachhandel punktet mit Extras Weinhändler im Test

Ob als Mitbringsel bei Freunden oder für einen gemütlichen Abend zu zweit – ein Fläschchen Wein kommt bei vielen Gelegenheiten gut an. Doch macht dafür der Weg zum Weinhändler auch wirklich Sinn, oder reicht der Griff ins Supermarktregal? Das zeigt die aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

DeutschlandsBesteOnlinePortale2019_WebSize_133.jpg

Große Verbraucherbefragung Deutschlands beste Online-Portale

Angebot, Leistung, Kundenservice und Qualität des Internetauftritts – welche Online-Portale in der Gunst der Verbraucher ganz oben stehen, beantwortet eine Befragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität und n-tv. Ausgezeichnet wurden die besten Anbieter in 45 Kategorien.

56590821.jpg

Zusatzservices punkten Baumärkte im Test

Do-it-Yourself liegt im Trend. Millionen Menschen hierzulande zieht es regelmäßig in die Baumärkte. Ein guter Kunden-Service und eine fachkundige Beratung ist bei den Heimwerker-Experten keine Seltenheit – allerdings muss man oft Geduld mitbringen. Das zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, das im Auftrag von n-tv und der Do-it-Yourself-Zeitschrift "selber machen" acht Baumarkt-Ketten getestet.

Unbenannt 2 Kopie.jpg

Kompetente Küchenplanungen Küchenmärkte im Test

Fast die Hälfte der Verbraucher investiert beim Kauf einer neuen Küche einen fünfstelligen Betrag – so das Ergebnis einer Kundenbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität. Bevorzugter Einkaufsort ist dabei der Küchenfachmarkt. Der Fachhandel überzeugt mit guter Beratung und Planungshilfe, leistet sich aber auch Schwächen.

Freizeit &Tourismus
120277114.jpg

Defizite bei Telefon und E-Mail Reisebüros im Test

Die persönliche Beratung ist für Reiselustige ein triftiges Argument für den Gang ins Reisebüro. Zu Recht, denn oft überzeugen die Touristik-Experten mit sehr kompetenten Beratungen. Der Griff zum Telefon und Anfragen per E-Mail sind dagegen keine Empfehlung wert, wie die aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität zeigt.

KLM

Fliegende Holländer vorn Die beliebteste Fluggesellschaft

Wer Flugtickets zum Schnäppchenpreis bucht, kann auch enttäuscht werden: "Die Flüge sind zwar sehr günstig, aber der Service ist eher schlecht und alle Extras kosten zusätzlich", so ein Passagier im Rahmen einer Befragung, die das Deutsche Institut für Service-Qualität durchgeführt hat. Die Zufriedenheit mit den zehn im Fokus stehenden Airlines unterscheidet sich teils deutlich.

camper.JPG

Große Sparmöglichkeiten Camper-Sharing-Plattformen im Test

Individuelles Reisen mit dem Wohnmobil macht Spaß und liegt im Trend – und "Sharing", also das Teilen auch. Inzwischen bieten viele private Wohnmobilbesitzer ihre Fahrzeuge auf speziellen Internetplattformen zur Miete an, vom urigen Bully bis zum Luxusmobil. Welche Anbieter dabei besonders überzeugen, zeigt der aktuelle Test des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

91812440.jpg

Keine Einheitspreise Kinoketten im Test

Im Herbst und im Winter erfreuen sich die Kinosäle zunehmender Beliebtheit. Wer den neuesten Blockbuster nicht verpassen will, sollte aber wählerisch sein: Die großen Kinoketten unterscheiden bei den Ticketpreisen deutlich. Das zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

Verbraucher & Sonstiges
Marken Kundensieger 2019.JPG

Die stärksten Marken & Anbieter Deutschlands Kundensieger 2019

Starke Marken wecken Emotionen und sind für den Verbraucher ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal gegenüber anderen Produkten und Dienstleistungen. Doch welche Marken erfüllen die Ansprüche und Erwartungen der Kunden am besten? Welche stehen aktuell am höchsten im Kurs und sind deshalb "Deutschlands Kundensieger 2019"?

imago65886391h.jpg

Beratung vor Ort überzeugt Immobilienmakler im Test

Die Nachfrage auf dem Immobilienmarkt ist groß und passendes Wohneigentum lässt sich vor allem in Metropolregionen nur schwer finden. Nicht nur Interessenten, auch private Verkäufer nutzen die Expertise von Immobilienmaklern. Ob dabei Service und Beratung der Makler überzeugen können, zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

88901103.jpg

Große Serviceunterschiede Service am Telefon und per E-Mail

Kompetente Hilfe an der Hotline und schnelle Antworten auf E-Mail-Anfragen wünscht sich jeder Verbraucher – und wird doch häufig enttäuscht. Wie es um diese beiden Servicebereiche aktuell bestellt ist, zeigt das Deutsche Institut für Service-Qualität, welches im Auftrag von n-tv insgesamt 346 Unternehmen analysiert hat.

115586314.jpg

Bequem und beliebt Online-Lotto-Anbieter im Test

Auf einen Hauptgewinn – darauf hoffen jede Woche Millionen Lottospieler. Der Weg zur Annahmestelle ist dafür längst nicht mehr nötig: Online können Kunden nicht nur über das offizielle Portal Lotto.de ihren Tippschein abgeben - zahlreiche Vermittler mit deutscher Lizenz mischen ebenso mit wie so genannte Zweitlotterien mit Sitz im EU-Ausland.