Tests
67593990.jpg

Fachhandel punktet mit Extras Weinhändler im Test

Ob als Mitbringsel bei Freunden oder für einen gemütlichen Abend zu zweit – ein Fläschchen Wein kommt bei vielen Gelegenheiten gut an. Doch macht dafür der Weg zum Weinhändler auch wirklich Sinn, oder reicht der Griff ins Supermarktregal? Das zeigt die aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

bu1901241067.jpg

Jetzt kostenlos bewerben! Der Exzellenz-Preis 2020

n-tv vergibt zusammen mit dem Deutschen Institut für Service-Qualität und dem DUB UNTERNEHMER-Magazin - den Deutschen Exzellenz-Preis. Ziel ist es, herausragende Leistungen in der deutschen Wirtschaft zu würdigen. "Early Birds", die ihre Unterlagen bis zum 1. Juli 2019 einreichen, sparen die Teilnahmegebühr.

DeutschlandsBesteOnlinePortale2019_WebSize_133.jpg

Große Verbraucherbefragung Deutschlands beste Online-Portale

Angebot, Leistung, Kundenservice und Qualität des Internetauftritts – welche Online-Portale in der Gunst der Verbraucher ganz oben stehen, beantwortet eine Befragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität und n-tv. Ausgezeichnet wurden die besten Anbieter in 45 Kategorien.

KLM

Fliegende Holländer vorn Die beliebteste Fluggesellschaft

Wer Flugtickets zum Schnäppchenpreis bucht, kann auch enttäuscht werden: "Die Flüge sind zwar sehr günstig, aber der Service ist eher schlecht und alle Extras kosten zusätzlich", so ein Passagier im Rahmen einer Befragung, die das Deutsche Institut für Service-Qualität durchgeführt hat. Die Zufriedenheit mit den zehn im Fokus stehenden Airlines unterscheidet sich teils deutlich.

Finanzen & Versicherungen
44734367.jpg

Attraktive Angebote Die besten Jugendkonten

Mit einem eigenen Konto fühlen sich Teenies nicht nur extrem erwachsen, sondern bauen auch frühzeitig eine Bindung zu ihrer Bank auf. Dass wissen die Anbieter – und locken die Nachwuchskunden teils mit ausgesprochen attraktiven Angeboten.

87166774.jpg

Große Preisunterschiede Das sind die besten Ratenkredite

Die Zeiten, in denen man auf größere Anschaffungen sparen musste, sind vorbei. Dank niedriger Zinsen kaufen Verbraucher immer häufiger auf Pump. Doch Ratenkredit ist nicht gleich Ratenkredit. Wo Kunden die besten Konditionen erhalten, zeigt eine aktuelle Untersuchung der FMH-Finanzberatung.

Energie & Technik
56430779.jpg

Preis und Service im Blick Die beliebtesten Gasanbieter

Man braucht es zum Heizen, zum Kochen oder zur Warmwasserbereitung – viele Haushalte setzen auf Gas. Die Belieferung durch den Grundversorger ist dabei nicht mehr selbstverständlich, denn der Verbraucher hat oft die Wahl zwischen zahlreichen Anbietern. Doch kommt nach der Entscheidung das böse Erwachen? Wie zufrieden die Kunden mit ihrem Gasanbieter aktuell sind, zeigt eine aktuelle Befragung.

58169846.jpg

Erhebliche Einsparpotenziale Stromanbieter im Test

Viele Verbraucher beziehen ihren Strom vom Grundversorger. Doch oft wäre ein Wechsel des Anbieters gut für die Haushaltskasse. Allerdings bieten nur die besten Unternehmen sowohl attraktive Tarife als auch einen guten Service. Das zeigt der aktuelle Test des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

43359779.jpg

Hohe Sparpotenziale Energietarifrechner im Test

Wer seine Strom- oder Gaskosten senken möchte, sollte einen Anbieterwechsel ins Auge fassen. Hierfür bieten Vergleichsportale im Internet praktische Hilfestellung an. Doch nicht nur der Service der Vermittler unterscheidet sich, auch die vermeintlich günstigsten Tarife können je nach Portal variieren. Das zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

110412859.jpg

Große Service-Defizite Computerhersteller im Test

Wer Probleme mit seinem Notebook hat oder sich einen neuen PC anschaffen will, ist bei den wenigsten Computer-Herstellern gut aufgehoben. Dabei sorgen nicht nur die langen Wartezeiten an den Hotlines und bei E-Mail-Anfragen für Frust. Das zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

Handel & E-Commerce
56590821.jpg

Zusatzservices punkten Baumärkte im Test

Do-it-Yourself liegt im Trend. Millionen Menschen hierzulande zieht es regelmäßig in die Baumärkte. Ein guter Kunden-Service und eine fachkundige Beratung ist bei den Heimwerker-Experten keine Seltenheit – allerdings muss man oft Geduld mitbringen. Das zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, das im Auftrag von n-tv und der Do-it-Yourself-Zeitschrift "selber machen" acht Baumarkt-Ketten getestet.

Unbenannt 2 Kopie.jpg

Kompetente Küchenplanungen Küchenmärkte im Test

Fast die Hälfte der Verbraucher investiert beim Kauf einer neuen Küche einen fünfstelligen Betrag – so das Ergebnis einer Kundenbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität. Bevorzugter Einkaufsort ist dabei der Küchenfachmarkt. Der Fachhandel überzeugt mit guter Beratung und Planungshilfe, leistet sich aber auch Schwächen.

118934749.jpg

Nähe und günstige Preise Die beliebtesten Lebensmittel-Discounter

Die Nähe der Filiale und günstige Preise sind für Kunden die Hauptgründe bei der Wahl ihres Lebensmittel-Discounters. Während die Unterschiede in puncto Preis aus Kundensicht aber relativ gering sind, gewinnen Faktoren wie der Service an Bedeutung. Das zeigt eine Kunden-Befragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

screenshot-fliesenmarkt-3.jpg

Gute Beratung vs. Wartezeit Fliesenmärkte im Test

Ob im Badezimmer, im Wohnbereich oder auf der Terrasse – Fliesen stehen beim Verbraucher hoch im Kurs. Fliesenmärkte bieten einen guten Überblick über Materialien, Farben und Muster und eine oft fachkundige Beratung. Wie in vielen anderen Branchen kann aber das Thema Wartezeiten für Frust sorgen.

Onlineshops-Autoteile.jpg

Starke Preisschwankungen Die besten Online-Shops für Autoteile

Bei anfallenden Reparaturen führt der Weg vieler Autobesitzer in die Werkstatt. Hobby-Schrauber mit handwerklichem Geschick lösen Probleme im Do-it-yourself-Verfahren. Online-Shops für Kfz-Zubehör und -Ersatzteile sind hier eine beliebte Anlaufstelle. Ein Preisvergleich ist aber ratsam, denn die Unterschiede sind erheblich.

Freizeit &Tourismus
camper.JPG

Große Sparmöglichkeiten Camper-Sharing-Plattformen im Test

Individuelles Reisen mit dem Wohnmobil macht Spaß und liegt im Trend – und "Sharing", also das Teilen auch. Inzwischen bieten viele private Wohnmobilbesitzer ihre Fahrzeuge auf speziellen Internetplattformen zur Miete an, vom urigen Bully bis zum Luxusmobil. Welche Anbieter dabei besonders überzeugen, zeigt der aktuelle Test des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

91812440.jpg

Keine Einheitspreise Kinoketten im Test

Im Herbst und im Winter erfreuen sich die Kinosäle zunehmender Beliebtheit. Wer den neuesten Blockbuster nicht verpassen will, sollte aber wählerisch sein: Die großen Kinoketten unterscheiden bei den Ticketpreisen deutlich. Das zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

imago79548491h.jpg

Deutliche Preisunterschiede Reiseportale im Test

Wer seine Wunschreise vorschnell bucht, verschenkt häufig bares Geld. Etliche Pauschalangebote der Online-Reisebüros unterscheiden sich im Preis deutlich. Das zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, welches im Auftragvon n-tv 23 Reiseportale getestet hat.

Motorradzubehör.jpg

Zusatzservices punkten Motorrad-Fachgeschäfte im Test

Für Bikerfahrer ist Hochsaison und auch die Motorrad-Fachgeschäfte verzeichnen aktuell eine verstärkte Nachfrage. Von der richtigen Ausrüstung bis hin zu notwendigen Verschleißteilen für das motorisierte Zweirad – eine fachkundige Beratung ist dabei unerlässlich. Wie gut die Shops da aufgestellt sind, zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

Verbraucher & Sonstiges
Marken Kundensieger 2019.JPG

Die stärksten Marken & Anbieter Deutschlands Kundensieger 2019

Starke Marken wecken Emotionen und sind für den Verbraucher ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal gegenüber anderen Produkten und Dienstleistungen. Doch welche Marken erfüllen die Ansprüche und Erwartungen der Kunden am besten? Welche stehen aktuell am höchsten im Kurs und sind deshalb "Deutschlands Kundensieger 2019"?

imago65886391h.jpg

Beratung vor Ort überzeugt Immobilienmakler im Test

Die Nachfrage auf dem Immobilienmarkt ist groß und passendes Wohneigentum lässt sich vor allem in Metropolregionen nur schwer finden. Nicht nur Interessenten, auch private Verkäufer nutzen die Expertise von Immobilienmaklern. Ob dabei Service und Beratung der Makler überzeugen können, zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

88901103.jpg

Große Serviceunterschiede Service am Telefon und per E-Mail

Kompetente Hilfe an der Hotline und schnelle Antworten auf E-Mail-Anfragen wünscht sich jeder Verbraucher – und wird doch häufig enttäuscht. Wie es um diese beiden Servicebereiche aktuell bestellt ist, zeigt das Deutsche Institut für Service-Qualität, welches im Auftrag von n-tv insgesamt 346 Unternehmen analysiert hat.

115586314.jpg

Bequem und beliebt Online-Lotto-Anbieter im Test

Auf einen Hauptgewinn – darauf hoffen jede Woche Millionen Lottospieler. Der Weg zur Annahmestelle ist dafür längst nicht mehr nötig: Online können Kunden nicht nur über das offizielle Portal Lotto.de ihren Tippschein abgeben - zahlreiche Vermittler mit deutscher Lizenz mischen ebenso mit wie so genannte Zweitlotterien mit Sitz im EU-Ausland.