Tests
imago53048705h.jpg

Volksleiden Sehschwäche Augenlaserkliniken im Service-Test

Fast 25 Millionen Menschen in Deutschland tragen regelmäßig, weitere rund 19 Millionen zumindest gelegentlich, eine Brille. Betroffene, die die Sehhilfe als störend empfinden, ziehen immer häufiger eine Augenlaseroperation in Betracht. Aber kein Eingriff ist ohne Risiko, deshalb ist eine gründliche Aufklärung unerlässlich. Viele Augenlaserkliniken leisten hier gute Arbeit, lassen im Test aber auch Defizite erkennen.

58276662.jpg

Verbraucher mit Lob und Kritik Lebensmittelmärkte im Kunden-Check

Für den einen ist der Lebensmitteleinkauf eine lästige Pflicht, für den anderen dagegen fast ein Erlebnis. Angesichts aktueller Debatten spielen für viele Verbraucher inzwischen auch Aspekte wie die Regionalität der Produkte eine wichtige Rolle. Wie zufrieden Kunden mit ihrem Lebensmittelmarkt insgesamt sind, zeigt die Befragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

Foto: Oliver Berg/dpa/Archivbild

Eingeschränkte Wahloptionen Energietarif-Wechselportale im Test

Ohne Wechselaufwand immer den individuell besten Strom- und Gastarif nutzen? Was sich verführerisch anhört, ist tatsächlich ein Geschäftsmodell: Energietarif-Wechselportale haben sich darauf spezialisiert, passende Tarife zu vermitteln, zu betreuen und bei Veränderungen einen Anbieterwechsel vorzuschlagen oder direkt zu veranlassen. Allerdings zeigt ein Test einige Schwächen.

Finanzen & Versicherungen
fff898be7c7cf04b46f4ca6772059729.jpg

Es geht auch gratis Die besten Gehaltskonten

Das kostenlose Gehaltskonto ist zu einer echten Rarität geworden. Doch wer sucht, der findet nach wie vor attraktive Angebote. Vereinzelt gibt es sogar noch Banken, die den Wechsel mit einem Startguthaben auf dem neuen Konto vergolden.

Beste Bank Kundenzufriedenheit DISQ.JPG

GLS ist Gesamtsieger Die Bank des Jahres 2019

Den Banken wird von ihren Kunden ein insgesamt gutes Zeugnis ausgestellt. Hoch ist allerdings auch die Zahl der Ärgernisse, von denen Kunden berichten. Das zeigt eine große Online-Befragung, die das Deutsche Institut für Service-Qualität im Auftrag von n-tv durchgeführt hat.

Energie & Technik
AVM_FRITZBox_6850_5G_und_5550_Ambiente.jpg

Nicht alle überzeugen Die besten DSL-Vergleichsportale

Bevor man sich an einen Internet-Anbieter bindet ist ein Tarifvergleich sinnvoll. DSL-Vergleichsportale können hier kostengünstige Angebote aufzeigen. Doch nicht alle leisten, was sie versprechen, wie der Test des Deutschen Instituts für Service-Qualität zeigt.

Ratgeber Mobilfunkverträge vergleichen.jpg

Großes Sparpotential Mobilfunkanbieter im Test

Fotos posten, im Internet surfen und natürlich telefonieren – Smartphone-Anwendungen sind für viele Menschen selbstverständlich. Anderen reicht hingegen weiterhin ein einfaches Handy für Anrufe von unterwegs. So unterschiedlich die Nutzung, so verschieden sind die Tarife der Anbieter. Ein Tarifvergleich lohnt dabei in nahezu allen Fällen.

56430779.jpg

Preis und Service im Blick Die beliebtesten Gasanbieter

Man braucht es zum Heizen, zum Kochen oder zur Warmwasserbereitung – viele Haushalte setzen auf Gas. Die Belieferung durch den Grundversorger ist dabei nicht mehr selbstverständlich, denn der Verbraucher hat oft die Wahl zwischen zahlreichen Anbietern. Doch kommt nach der Entscheidung das böse Erwachen? Wie zufrieden die Kunden mit ihrem Gasanbieter aktuell sind, zeigt eine aktuelle Befragung.

58169846.jpg

Erhebliche Einsparpotenziale Stromanbieter im Test

Viele Verbraucher beziehen ihren Strom vom Grundversorger. Doch oft wäre ein Wechsel des Anbieters gut für die Haushaltskasse. Allerdings bieten nur die besten Unternehmen sowohl attraktive Tarife als auch einen guten Service. Das zeigt der aktuelle Test des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

Handel & E-Commerce
Schnäppchenportale.jpg

Attraktive Deals und Rabatte Schnäppchen-Portale im Test

Warum mehr zahlen, wenn es auch günstiger geht? Schnäppchenjäger halten ständig Ausschau nach attraktiven Angeboten. Inzwischen eine wichtige Anlaufstelle für viele preisbewusste Verbraucher: Schnäppchenportale im Internet, die auf die Veröffentlichung aktueller Angebote, Rabatte und Gratisartikel spezialisiert sind.

86796920.jpg

Große Preisunterschiede Paketdienste im Test

Weihnachten steht vor der Tür – und alle Welt bestellt und verschickt Geschenke. Das sorgt für florierende Geschäfte der Paketdienste – und zuweilen auch für Ärger beim Empfänger. Denn die Zuverlässigkeit und der Service der Anbieter lassen oft zu wünschen übrig. Zu diesem Ergebnis kommt ein aktueller Test des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

87921014.jpg

Starker Kundenservice Gute Noten für Reifenhändler

Der Wechsel auf Winterreifen ist für die meisten Autofahrer schon erledigt. Dadurch sind die Erfahrungen mit den Reifenhändlern bei den Kunden noch taufrisch. Aktuell sehen die Verbraucher nur wenig Grund zur Klage: Die Zufriedenheit ist ausgesprochen hoch, wie eine Befragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

lernportale.jpg

Deutliche Service-Unterschiede Lernportale für Schüler im Test

Online-Lernportale bieten für alle Altersklassen und zahlreiche Schulfächer digitalen Lernstoff. Was den Service für Interessenten angeht, erreichen die Anbieter aber keine Bestnoten – die Qualitätsurteile reichen von "gut" bis "mangelhaft". Das zeigt die aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, welches im Auftrag von n-tv acht Lernportale für Schüler getestet hat.

123112149.jpg

Deutliche Preisunterschiede Die besten Flugportale

Viele Reisende buchen ihre Flüge direkt im Internet. Zahlreiche Flugportale liefern hier die vermeintlich günstigsten Angebote – und zwar mit direkter Buchungsmöglichkeit. Eine voreilige Buchung kann sich aber rächen, denn die Preise zwischen den Anbietern weichen teils deutlich voneinander ab.

Freizeit &Tourismus
ratgeber essen.jpg

Testsieger ist Dean & David Die besten Schnellrestaurants

Schnellrestaurants erfreuen sich großer Beliebtheit – und gelten oft als Inbegriff eines ungesunden Lebensstils. Dabei schließen sich das Essen im Schnellrestaurant und eine bewusste Ernährung nicht unbedingt aus. Dies zeigt die aktuelle Servicestudie des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

(Bild: ADAC/dpa/tmn)

Große Beitrags-Unterschiede Automobilclubs im Test

Autopannen sind für Autofahrer purer Stress. Die bekanntesten Helfer in solchen Situationen sind die "gelben Engel" des ADAC. Was viele nicht wissen: Es gibt eine Reihe weiterer Automobilclubs, die teils Tarife mit einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten. Das zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

Verbraucher & Sonstiges
Legal Techs.JPG

Beliebheit ausbaufähig Legal-Tech-Anbieter im Social-Media-Check

Ob als Mieter, als Unfallbeteiligter im Straßenverkehr, im privaten oder beruflichen Bereich – bei Streitigkeiten hilft der Anwalt hieß es früher wie selbstverständlich. Heute rücken Techniklösungen mehr und mehr ins Blickfeld: Juristische Expertenportale, Online-Rechtsberatung oder digitaler Service im Vertragsbereich – so genannte Legal Techs mischen die Branche auf und finden zunehmend Zuspruch.

Service häufig schwach Reha-Kliniken im Test

Wer einen Unfall, eine Operation oder längere Krankheit überstanden hat, kommt in einer Reha-Einrichtung oft schneller wieder auf die Beine. Ob ambulant oder stationär – vor der Entscheidung für eine Klinik ist es nicht einfach, sich gründlich zu informieren. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Servicestudie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, welches neun große Reha-Klinik-Ketten getestet hat.

imago63838356h.jpg

Fairness gewinnt Deutscher Fairness-Preis 2019

Rund 50.000 Kundenstimmen haben im Rahmen einer großen Befragung entschieden, wer aktuell in puncto Fairness führend ist. Die Verbraucher bewerteten insgesamt 748 Anbieter. Das Deutsche Institut für Service-Qualität und n-tv zeichneten zusammen die fairsten Unternehmen in 48 Kategorien aus.

Foto: Britta Pedersen

Beratung oft oberflächlich Hausnotrufdienste im Test

Eine Notrufanlage in der eigenen Wohnung bietet Senioren zusätzliche Sicherheit und kann im Ernstfall sogar Leben retten. Zahlreiche Unternehmen bieten entsprechende Geräte und die dazugehörige Dienstleistung an, doch welcher Anbieter ist für die persönlichen Belange die beste Wahl?

imago50862372h.jpg

Nur zwei Anbieter überzeugen Partnerbörsen im Test

Die Suche nach dem Liebesglück findet heutzutage oft im Internet statt. Partnervermittlungen und Singlebörsen buhlen hier um die Gunst der einsamen Herzen. Eine kostenpflichtige Mitgliedschaft ist dabei häufig Voraussetzung, aber kein Erfolgsgarant. Und wer enttäuscht ist und die Mitgliedschaft fristgerecht widerruft, kann zusätzlichen Frust erleben. Das zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität.