Tests
imago76592061h.jpg

Kunden sehr preisbewusst Die beliebtesten Möbelhäuser

Die meisten Möbelhaus-Ketten können sich über eine zufriedene Kundschaft freuen. Ein Pluspunkt ist dabei vor allem der Kundenservice. Doch auch der Preis muss stimmen, wie eine aktuelle Befragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität zeigt.

Versicherer1.jpg

Produkte und Service bewertet Deutschlands beste Versicherungen 2019

Altersvorsorge, Absicherung bei Berufsunfähigkeit oder Privathaftpflicht – einige Versicherungen sind fast unverzichtbar. Und zusätzlicher Risikoschutz ist je nach persönlicher Situation oft sinnvoll. Orientierung für Verbraucher bringt der Award "Deutschlands Beste Versicherungen". Die Ratingagentur Franke und Bornberg, das Deutsche Institut für Service-Qualität und n-tv haben die besten Versicherer erneut ausgezeichnet.

92112688.jpg

Unterschiede bei Versandkosten Große Online-Händler im Test

Für fast jeden Bedarf bieten die großen Versandhändler im Internet das passende Produkt. Kundenfreundlich gestaltete Online-Shops sorgen dabei für einen bequemen Einkauf. Weniger angenehm ist es für Kunden jedoch, den Anbieter per Telefon oder E-Mail zu kontaktieren, wie die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität zeigt.

ratgeber2 Kopie.jpg

Überzeugende Vor-Ort-Beratungen Fertighausanbieter im Test

Neu und schlüsselfertig in kurzer Zeit – Fertighäuser haben ihren Reiz. Ein Immobilienkauf will aber gut überlegt sein, denn er bleibt für viele eine im Leben einmalige Angelegenheit. Professionelle Vor-Ort-Beratungen bieten etliche Fertighaus-Unternehmen, der Service ist aber nicht in allen Bereichen zuverlässig. Das zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

Finanzen & Versicherungen
imago53467347h (1).jpg

Vergleichen und sparen Die besten Modernisierungskredite

Das Dach ist undicht, die Bäder brauchen eine Verjüngungskur und eine neue Dämmung wäre auch nicht schlecht - früher oder später benötigen alle Immobilienbesitzer Geld für die Modernisierung ihres Eigenheims. Doch welche Kreditangebote sind am günstigsten?

Energie & Technik
58169846.jpg

Erhebliche Einsparpotenziale Stromanbieter im Test

Viele Verbraucher beziehen ihren Strom vom Grundversorger. Doch oft wäre ein Wechsel des Anbieters gut für die Haushaltskasse. Allerdings bieten nur die besten Unternehmen sowohl attraktive Tarife als auch einen guten Service. Das zeigt der aktuelle Test des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

43359779.jpg

Hohe Sparpotenziale Energietarifrechner im Test

Wer seine Strom- oder Gaskosten senken möchte, sollte einen Anbieterwechsel ins Auge fassen. Hierfür bieten Vergleichsportale im Internet praktische Hilfestellung an. Doch nicht nur der Service der Vermittler unterscheidet sich, auch die vermeintlich günstigsten Tarife können je nach Portal variieren. Das zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

110412859.jpg

Große Service-Defizite Computerhersteller im Test

Wer Probleme mit seinem Notebook hat oder sich einen neuen PC anschaffen will, ist bei den wenigsten Computer-Herstellern gut aufgehoben. Dabei sorgen nicht nur die langen Wartezeiten an den Hotlines und bei E-Mail-Anfragen für Frust. Das zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

dsl_triple_play.jpg

Große Kostenunterschiede Die besten Triple-Play-Anbieter

Filmvergnügen, Internet und Telefonie aus einer Hand – Triple-Play sind Kombipakete, die populäre Doppel-Flatrates um ein TV- und Filmangebot erweitern. Fast alle großen DSL- und Kabelnetzbetreiber bieten entsprechende Tarife. Dass ein Kostenvergleich nötig und guter Service selten ist, zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

Handel & E-Commerce
Unbenannt-1.jpg

Kundenbefragung Die beliebtesten Küchenmarken

Für mehr als die Hälfte der Befragten bildet die Küche den zentralen Ort, wo zuhause das Leben stattfindet. Mit der Produktqualität und dem Design der Küchen namhafter Hersteller zeigen sich die Verbraucher besonders zufrieden. Das zeigt eine aktuelle Befragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

NICHTVERWENDEN-1.jpg

Große Preisunterschiede Online-Ankaufdienste im Test

Ordnung in den eigenen vier Wänden zu schaffen, liegt im Trend. Doch vieles, von dem man sich trennen kann, ist zu schade für den Müll. Eine smarte Verkaufsmöglichkeit bieten Ankaufdienste im Internet, die Gebrauchtes zu Festpreisen aufkaufen. Doch Vorsicht: die angebotenen Ankaufpreise gehen oft weit auseinander. Das zeigt der Test des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

48039483.jpg

Angebot zum Teil lückenhaft Die besten Augenoptiker

Der klassische Augenoptiker oder doch lieber der smarte Brillen-Shop im Internet? Wer auf die persönliche Beratung nicht verzichten möchte, wählt den Weg zu einem Fachgeschäft vor Ort – und wird oft mit gutem Service belohnt. Aber sowohl bei der Beratung als auch beim Angebot gibt es Schwachstellen, wie die aktuelle Studie vom Deutschen Institut für Service-Qualität belegt.

imago70334299h.jpg

Schwächen bei Beratung Mobilfunkshops im Test

Ob gewünschter Tarifwechsel oder ein neues Smartphone – die Filialen der großen Mobilfunkanbieter sind für Kunden eine wichtige Anlaufstelle. Der Service ist in den Shops zwar insgesamt gut, doch Kunden werden nicht immer individuell genug beraten. Und auch beim Angebot zeigen sich Schwachstellen.

093_200918_6827.jpg

Top-Anbieter gesucht Deutschlands beste Online-Shops 2018

Großes Angebot, komfortabler Preisvergleich, bequeme Lieferung - dies sind nur drei der Gründe, die für einen Einkauf im Internet sprechen. Doch welche Onlineshops sind wirklich top? Dies beantwortet eine große Verbraucherbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität und n-tv.

Freizeit &Tourismus
camper.JPG

Große Sparmöglichkeiten Camper-Sharing-Plattformen im Test

Individuelles Reisen mit dem Wohnmobil macht Spaß und liegt im Trend – und "Sharing", also das Teilen auch. Inzwischen bieten viele private Wohnmobilbesitzer ihre Fahrzeuge auf speziellen Internetplattformen zur Miete an, vom urigen Bully bis zum Luxusmobil. Welche Anbieter dabei besonders überzeugen, zeigt der aktuelle Test des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

91812440.jpg

Keine Einheitspreise Kinoketten im Test

Im Herbst und im Winter erfreuen sich die Kinosäle zunehmender Beliebtheit. Wer den neuesten Blockbuster nicht verpassen will, sollte aber wählerisch sein: Die großen Kinoketten unterscheiden bei den Ticketpreisen deutlich. Das zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

imago79548491h.jpg

Deutliche Preisunterschiede Reiseportale im Test

Wer seine Wunschreise vorschnell bucht, verschenkt häufig bares Geld. Etliche Pauschalangebote der Online-Reisebüros unterscheiden sich im Preis deutlich. Das zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, welches im Auftragvon n-tv 23 Reiseportale getestet hat.

Motorradzubehör.jpg

Zusatzservices punkten Motorrad-Fachgeschäfte im Test

Für Bikerfahrer ist Hochsaison und auch die Motorrad-Fachgeschäfte verzeichnen aktuell eine verstärkte Nachfrage. Von der richtigen Ausrüstung bis hin zu notwendigen Verschleißteilen für das motorisierte Zweirad – eine fachkundige Beratung ist dabei unerlässlich. Wie gut die Shops da aufgestellt sind, zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

Verbraucher & Sonstiges
Marken Kundensieger 2019.JPG

Die stärksten Marken & Anbieter Deutschlands Kundensieger 2019

Starke Marken wecken Emotionen und sind für den Verbraucher ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal gegenüber anderen Produkten und Dienstleistungen. Doch welche Marken erfüllen die Ansprüche und Erwartungen der Kunden am besten? Welche stehen aktuell am höchsten im Kurs und sind deshalb "Deutschlands Kundensieger 2019"?

imago65886391h.jpg

Beratung vor Ort überzeugt Immobilienmakler im Test

Die Nachfrage auf dem Immobilienmarkt ist groß und passendes Wohneigentum lässt sich vor allem in Metropolregionen nur schwer finden. Nicht nur Interessenten, auch private Verkäufer nutzen die Expertise von Immobilienmaklern. Ob dabei Service und Beratung der Makler überzeugen können, zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

88901103.jpg

Große Serviceunterschiede Service am Telefon und per E-Mail

Kompetente Hilfe an der Hotline und schnelle Antworten auf E-Mail-Anfragen wünscht sich jeder Verbraucher – und wird doch häufig enttäuscht. Wie es um diese beiden Servicebereiche aktuell bestellt ist, zeigt das Deutsche Institut für Service-Qualität, welches im Auftrag von n-tv insgesamt 346 Unternehmen analysiert hat.

115586314.jpg

Bequem und beliebt Online-Lotto-Anbieter im Test

Auf einen Hauptgewinn – darauf hoffen jede Woche Millionen Lottospieler. Der Weg zur Annahmestelle ist dafür längst nicht mehr nötig: Online können Kunden nicht nur über das offizielle Portal Lotto.de ihren Tippschein abgeben - zahlreiche Vermittler mit deutscher Lizenz mischen ebenso mit wie so genannte Zweitlotterien mit Sitz im EU-Ausland.