Der TagBöhmermann nutzt Ibiza-Hype für Europa-Loblied
Nach tagelangen Spekulationen scheint nun klar zu sein: Jan Böhmermann hat mit der Ibiza-Video-Affäre in Österreich nicht mehr zu tun als die erfolgreiche Werbung für das Vengaboys-Lied "We're Going to Ibiza", das es nach 20 Jahren wieder in die Charts geschafft hat. Doch der Satiriker nutzt die Aufmerksamkeit und Gerüchte um seine Person geschickt, um in seiner Sendung "Neo Magazin Royale" ein besonderes Statement zu setzen.
Gestern Abend veröffentlichte der Moderator ein rund 13-minütiges Musik-Video (es gibt auch einen gekürzten Clip), in dem er mit vielen europäischen Kollegen ein Loblied auf Europa singt. Die Beteiligten aus den unterschiedlichen EU-Ländern (mit Beteiligung der Schweiz und Großbritannien) trällern jeweils kurze Strophen über typische Eigenheiten der jeweiligen Nationen, um dann immer wieder gemeinsam in den Refrain "Allein sind wir allein" einzustimmen.