Der TagDas wird heute wichtig
Guten Morgen, liebe Leserinnen und Leser!
Karneval feiert man nicht nur im Rheinland: Bei Temperaturen um die 30 Grad Celsius beginnt heute die heiße Phase des weltberühmten Karnevals in Brasiliens Metropole Rio de Janeiro. Offiziell gilt er als eröffnet, sobald der Bürgermeister der Stadt den Schlüssel der Stadt den Feierwütigen übergibt. Am Abend zeigen die ersten der besten Sambaschulen auf der 700 Meter langen Piste des Sambódromo in der Innenstadt zum Rhythmus von Trommeln ihre prächtigen Kostüme. Hier ein Blick auf den Karneval vom letzten Jahr.
Ansonsten ist heute eher nicht viel los:
Die junge schwedische Umweltaktivistin Greta Thunberg kommt heute Morgen erstmals für einen der von ihr initiierten Schulstreiks nach Deutschland. Gemeinsam mit anderen Schülern will die 16-Jährige in Hamburg für eine bessere Klimapolitik demonstrieren. Am Rathausmarkt wird sie eine kurze Rede halten.
Die Bundesagentur für Arbeit veröffentlicht die Arbeitslosenzahlen für Februar. Von der dpa befragte Volkswirte deutscher Großbanken rechnen mit einem leichten Rückgang der Arbeitslosenzahlen um etwa 16.000 auf rund 2,39 Millionen Menschen. Das wären rund 156.000 Männer und Frauen weniger als vor einem Jahr.
Venezuelas Vizepräsidentin Rodríguez wird in Moskau erwartet. Dort ist ein Treffen mit dem russischen Außenminister Lawrow vorgesehen. Moskau und Washington unterbreiteten dem UN-Sicherheitsrat am Donnerstag zwei konkurrierende Resolutionsentwürfe zur Lage in Venezuela. Der von den USA vorgelegte Entwurf fordert "freie, faire und glaubwürdige" Wahlen in dem südamerikanischen Land. Der russische Entwurf weist Drohungen einer Militärintervention in Venezuela zurück und erklärt, für mögliche internationale Hilfslieferungen sei die Regierung in Caracas zuständig. Beide Entwürfe scheiterten.
Mein Name ist Uladzimir Zhyhachou, ich wünsche Ihnen einen guten Start in den Tag!
Über den Autor