Der TagDas wird heute wichtig
Guten Morgen, liebe Leserinnen und Leser,
viel zu selten beschäftigen wir uns mit einem sehr wichtigen Thema: der Klimakrise. Überschattet von Kriegen, wirtschaftlichen Schwierigkeiten und den besorgniserregenden Entwicklungen unter Trump in den USA bleibt kaum noch Zeit, sich um Erderwärmung und Treibhauseffekt Gedanken zu machen. Spätestens ab heute dürfte das Thema zumindest medial wieder etwas präsenter sein - doch welche Effekte wird die COP30 in Brasilien tatsächlich haben?
COP30 in Brasilien: In der Millionenstadt Belém im Amazonasgebiet beginnt die 30. Weltklimakonferenz der Vereinten Nationen. Die Gastgeber erwarten rund 50.000 Teilnehmer.
Kommt Sarkozy aus dem Gefängnis frei? Ein Berufungsgericht in Paris entscheidet, ob der in der Libyen-Affäre inhaftierte frühere französische Präsident Nicolas Sarkozy das Gefängnis wieder verlassen darf. Ahmed Al-Scharaa im Weißen Haus: Syriens Übergangspräsident trifft sich mit US-Präsident Donald Trump in Washington. Seit rund 80 Jahren ist kein syrischer Staatschef mehr im Weißen Haus empfangen worden.
Prozess um Anschlag auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt: Der inzwischen 51-jährige Angeklagte raste am 20. Dezember 2024 in die Menschenmenge. Fünf Frauen und ein Kind kamen ums Leben, mehr als 300 Menschen wurden verletzt.
Experten-Anhörung zum Wehrdienst: Im Zuge der Bundestagsberatungen über die künftige Ausgestaltung des Wehrdienstes werden im Verteidigungsausschuss Experten angehört. Eingeladen sind unter anderem der Generalinspekteur der Bundeswehr, Carsten Breuer, der Chef des Bundeswehrverbands, André Wüstner, der Historiker Sönke Neitzel und der Generalsekretär der Bundesschülerkonferenz, Quentin Gärtner. Die Sitzung ist öffentlich und wird per Livestream auf der Bundestagsseite übertragen.
Wie geht es für BSW-Chefin Sahra Wagenknecht weiter? Die Politikerin will am Nachmittag erklären, welche Rolle sie künftig in der Partei spielen möchte. Zu Spekulationen über ihren möglichen Rückzug vom Bundesvorsitz ihrer Partei hat die 56-jährige Gründerin bisher nur gesagt, sie werde sich weiter in "führender Position im BSW engagieren".
Prozess um Tod einer Zwölfjährigen in Klinik: Das Amtsgericht Detmold will voraussichtlich ein Urteil in dem Verfahren um den tödlichen Vorfall in einem Krankenhaus im Kreis Lippe verkünden. Zuvor sollen am zweiten Prozesstag drei Gutachter aussagen.
DFB-Team trainiert öffentlich: Mit einem Training vor 4.000 Fans startet Julian Nagelsmann in die Vorbereitung für die letzten Gruppenspiele in der WM-Qualifikation. Ganz so aufregend wird es wohl nicht: Es handelt sich um eine sogenannte Regenerationseinheit.
Bei Fragen, Hinweisen oder Kritik können Sie mir eine Mail schreiben an: johanna.ohlau(at)ntv.de.