Der Tag

Der TagEbola-Ausbruch bedroht Gorillas in Uganda

22.06.2026, 19:53 Uhr

Gut einen Monat nach Beginn des Ebola-Ausbruchs in der Demokratischen Republik Kongo ist die Zahl der bestätigten Fälle auf mehr als 1000 gestiegen. Nach Angaben des Informationsministeriums in Kinshasa sind von den 1003 bestätigten Ebola-Erkrankten in drei nordöstlichen Provinzen des Landes insgesamt 254 gestorben. Seit der Bekanntgabe des Ausbruchs im Mai waren zudem im Nachbarland Uganda 19 Menschen an Ebola erkrankt und zwei von ihnen an der hochgefährlichen Krankheit gestorben. Die Fälle standen im Zusammenhang mit dem Ausbruch im Kongo. Naturschützer in Uganda stehen jetzt vor einem Dilemma. Denn der Ebola-Ausbruch bedroht die seltenen Berggorillas, doch eine vollständige Isolation ist keine Option. Der Grund dafür ist eine andere, ebenso tödliche Gefahr für die Primaten.

Quelle: ntv.de