Der Tag

Der TagForschungsschiff lässt sich in Arktis einfrieren

27.06.2018, 13:21 Uhr

Eingefroren in der Arktis: Deutsche Wissenschaftler planen ein extremes Vorhaben. Nach dem Vorbild einer Expedition vor 125 Jahren lässt sich das deutsche Forschungsschiff "Polarstern" 350 Tage im Nordpolarmeer einfrieren.

  • Die zentrale Arktis soll mit der Drift durchquert werden, um umfangreiche Messungen auch im Winter vornehmen zu können.

  • "Die Klimaentwicklung in unseren Breiten hängt entscheidend vom Geschehen in der Wetterküche der Arktis ab", sagte Expeditionsleiter Markus Rex vom Alfred-Wegener-Institut (AWI) in Potsdam. Der Temperaturanstieg in der Arktis liegt weit über dem globalen Mittel.

  • Start der etwa 120 Millionen Euro teuren Mission "Mosaic" unter Leitung des AWI ist im Herbst 2019.

  • Der norwegische Polarforscher Fridtjof Nansen hatte sich von 1893 bis 1896 mit seinem Schiff "Fram" im arktischen Eis einfrieren lassen.