Frage & Antwort, Nr. 516: Warum können manche kein Blut sehen? Frage & Antwort, Nr. 516 Warum können manche kein Blut sehen?

Ein kleiner Schnitt in den Finger oder ein Piekser beim Arzt: Menschen, die kein Blut sehen können, haben schreckliche Angst vor solchen Situationen. Manche fallen sogar in Ohnmacht beim Anblick der tiefroten Körperflüssigkeit. Aber warum? Von Jana Zeh

Solche Futtersäulen haben gegenüber Häuschen den Vorteil, dass kein Vogelkot ins Futter gelangt. Frage & Antwort, Nr. 511 Sollte man Gartenvögel füttern?

Die Böden gefrieren, mancherorts liegt Schnee, Beeren sind schon lange keine mehr an den Sträuchern und auch die Zeit vieler Insekten ist abgelaufen. Finden Vögel trotzdem noch genug zu fressen oder sollte man sie jetzt füttern? Von Andrea Schorsch

Die Kreuzspinne in ihrem Netz ist im Herbst ein vertrauter Anblick. Doch wo ist sie ein paar Wochen später? Frage & Antwort, Nr. 509 Was machen Spinnen im Winter?

Wenn es draußen kälter wird, kommen die hübsch behaarten Winkelspinnen gerne mal ins Haus. Kreuzspinnen hingegen krabbeln einem in den eigenen vier Wänden nie über den Weg. Wohin verschwinden Spinnen im Winter? Von Andrea Schorsch

Frage & Antwort, Nr. 507: Heulen Wölfe wirklich den Mond an? Frage & Antwort, Nr. 507 Heulen Wölfe wirklich den Mond an?

Vollmond und markerschütterndes Wolfsgeheul – im Film gehört das oft zusammen. Zu Recht? Ein Wolfsexperte erklärt, wie viel die Szene mit der Wirklichkeit zu tun hat und was das Jaulen bedeutet. Dabei zeigt sich: Familie geht Wölfen über alles. Von Andrea Schorsch

Den heute noch existierenden Verwandten von T. Rex begegnen wir täglich, fast überall. Frage & Antwort, Nr. 503 Gibt es noch Dinosaurier?

Ob im Museum, Freizeitpark oder Film: Dinosaurier sind stets eine Attraktion. Knochenfunde und Fußabdrücke haben viel über die Urzeit-Echsen verraten. Denn dass es längst keine Dinosaurier mehr gibt, ist weithin bekannt. Aber es stimmt nicht ganz. Von Andrea Schorsch