Frage & Antwort, Nr. 535: Wann sind Hundewelpen am süßesten? Frage & Antwort, Nr. 535 Wann sind Hundewelpen am süßesten?

Wer mit einem Welpen spazieren geht, ist nicht lange allein. Die knuddeligen, tapsigen Dinger lassen jeden dahinschmelzen. In welchem Alter Hundekinder am stärksten auf Menschen wirken, testen Forscher und liefern gleich noch den Grund dafür. Von Jana Zeh

Klare Sache: Von der ISS sieht man die Erdkrümmung deutlich. Doch geht's auch weniger hoch? Frage & Antwort, Nr. 531 Von wo sieht man die Erdkrümmung?

Astronauten berichten davon und Fotos, die von der ISS geknipst werden, zeigen sie deutlich. Doch muss man so hoch hinaus, um die Erdkrümmung zu sehen? Wann erscheint der Horizont bogenförmig? Reicht nicht vielleicht ein Blick übers Meer? Von Andrea Schorsch

Raus aus der Sonne! Schließlich können Schweine einen Sonnenbrand bekommen. Und wie überhaupt schützen sie sich vor Überhitzung? Frage & Antwort, Nr. 530 Können Schweine schwitzen?

Kaum sind die Temperaturen sommerlich, schwitzt ganz bestimmt irgendjemand "wie ein Schwein". Sofort ist klar, dass das ganz schön schweißtreibend sein muss. Doch hat man je ein Schwein schwitzen sehen? Von Andrea Schorsch

Das merkwürdige Verhalten von Elefanten vor dem zerstörerischen Tsunami 2004 soll einigen Menschen das Leben gerettet haben. Haben die Tiere besondere Antennen für solche Naturkatastrophen? Frage & Antwort, Nr. 529 Können Tiere vor Erdbeben warnen?

Hunde bellen und werden unruhig, Elefanten brüllen und selbst Ameisen sollen sich auffällig verhalten, wenn ein Erdbeben bevorsteht. Es gibt viele solcher Berichte. Haben Tiere mit Blick auf Erdbeben wirklich einen siebten Sinn? Von Andrea Schorsch

Frage & Antwort, Nr. 524: Warum sehen Adern blau aus? Frage & Antwort, Nr. 524 Warum sehen Adern blau aus?

Als Blaublüter wurden lange Zeit Menschen mit adliger Abstammung betitelt. Tatsächlich schimmern manche Adern im Körper bläulich durch die Haut, obwohl das Blut, das darin fließt, doch rot ist. Wie kommt das? Von Jana Zeh

Frage & Antwort, Nr. 522: Kann Wasser schlecht werden? Frage & Antwort, Nr. 522 Kann Wasser schlecht werden?

Ob aus dem Hahn oder in der Flasche: Wasser ist die Grundlage für Leben. Die Trinkwasser-Qualität in Deutschland ist hoch. Dennoch ist das, was aus der Leitung kommt, nicht immer einwandfrei. Welche Dinge Einfluss darauf haben können, weiß ein Experte. Von Jana Zeh

Frage & Antwort, Nr. 521: Gibt es im All eine Kopie von uns? Frage & Antwort, Nr. 521 Gibt es im All eine Kopie von uns?

Können Sie sich vorstellen, dass irgendwo im Universum ein anderer, der Ihnen bis aufs Haar gleicht, dasselbe Leben lebt wie Sie? Es gibt Physiker, die davon überzeugt sind. Was spricht dafür, was dagegen? Und wie kontaktieren wir unsere Kopie? Von Andrea Schorsch