Die Kreuzspinne in ihrem Netz ist im Herbst ein vertrauter Anblick. Doch wo ist sie ein paar Wochen später? Frage & Antwort, Nr. 509 Was machen Spinnen im Winter?

Wenn es draußen kälter wird, kommen die hübsch behaarten Winkelspinnen gerne mal ins Haus. Kreuzspinnen hingegen krabbeln einem in den eigenen vier Wänden nie über den Weg. Wohin verschwinden Spinnen im Winter? Von Andrea Schorsch

Frage & Antwort, Nr. 507: Heulen Wölfe wirklich den Mond an? Frage & Antwort, Nr. 507 Heulen Wölfe wirklich den Mond an?

Vollmond und markerschütterndes Wolfsgeheul – im Film gehört das oft zusammen. Zu Recht? Ein Wolfsexperte erklärt, wie viel die Szene mit der Wirklichkeit zu tun hat und was das Jaulen bedeutet. Dabei zeigt sich: Familie geht Wölfen über alles. Von Andrea Schorsch

Den heute noch existierenden Verwandten von T. Rex begegnen wir täglich, fast überall. Frage & Antwort, Nr. 503 Gibt es noch Dinosaurier?

Ob im Museum, Freizeitpark oder Film: Dinosaurier sind stets eine Attraktion. Knochenfunde und Fußabdrücke haben viel über die Urzeit-Echsen verraten. Denn dass es längst keine Dinosaurier mehr gibt, ist weithin bekannt. Aber es stimmt nicht ganz. Von Andrea Schorsch

Frage & Antwort, Nr. 496: Kann Sonnenschein Niesen auslösen? Frage & Antwort, Nr. 496 Kann Sonnenschein Niesen auslösen?

Es scheint ein inneres Bedürfnis zu sein, nach draußen zu gehen und das Gesicht in die Sonne zu halten. Doch nicht alle Menschen können sich dabei auch entspannen. Plötzliches Niesen macht ihnen ein Strich durch die Rechnung. Warum? Von Jana Zeh

Frage & Antwort, Nr. 494: Schaden Haustiere der Umwelt? Frage & Antwort, Nr. 494 Schaden Haustiere der Umwelt?

In 44 Prozent der deutschen Haushalte lebt mindestens ein Vierbeiner, in den USA sogar in 60 Prozent. Weltweit geben immer mehr Haustier-Halter hohe Summen aus, auch für Futter und das heißt oft: Fleisch. Hat das einen Einfluss auf Umwelt und Klima - und wenn ja, welchen?

Schön gestapelt. Wären die Dosen eckig, ginge das noch besser. Frage & Antwort, Nr. 493 Warum sind Konservendosen rund?

Ob sie für den Transport verpackt werden oder im Supermarkt-Regal stehen: Konservenbüchsen lassen sich zwar gut in der Höhe stapeln, nicht aber neben- und hintereinander. Rund wie sie sind, bleiben immer Lücken. Warum sind die Dosen nicht eckig? Von Andrea Schorsch

Frage & Antwort, Nr. 491: Sind Mischlinge wirklich robuster? Frage & Antwort, Nr. 491 Sind Mischlinge wirklich robuster?

Geschmäcker sind verschieden, auch bei der Hundewahl. Ob Chihuahua, Dackel oder Labrador: Reinrassige Tiere sind manchen ein kleines Vermögen wert. Andere setzen dagegen bewusst auf Mischlinge. Weil sie robuster sein sollen. Von Theresa Ebert