Der Tag

Der TagFrankfurt: Passagiere alarmieren Notruf, weil sie ohne Klimaanlage stundenlang im Flieger festsitzen

22.06.2026, 17:19 Uhr

Was für ein Horror an Deutschlands größtem Flughafen: Am Sonntagnachmittag saßen zahlreiche Urlauberinnen und Urlauber in einer Boeing 737 fest, deren Hilfsturbine, die die Klimaanlage am Boden betreibt, defekt war. Wie RTL berichtet, heizte sich die Maschine extrem auf. Die Menschen an Bord gerieten in Panik, auch kam es zu gesundheitlichen Beschwerden. Die Betroffenen wählten schließlich den Notruf.

Mehrere Passagiere klagten am Sonntagnachmittag über Unwohlsein, teilte das Polizeipräsidium Frankfurt am Main mit. Der Abflug der Passagiermaschine habe sich zunächst verzögert, hieß es. Mehr als eine Stunde nach dem ursprünglich geplanten Abflug seien die Rettungskräfte gegen 15.15 Uhr alarmiert worden. Die betroffenen Fluggäste wurden den Angaben zufolge durch Rettungskräfte vor Ort versorgt. Nach Informationen eines Sprechers der Polizei soll das Flugzeug mit einer niedrigen dreistelligen Zahl an Passagieren besetzt gewesen sein. Die Airline SunExpress teilte RTL auf Anfrage mit:  "Was die Fluggäste an Bord unseres Fluges XQ147 von Frankfurt nach Antalya am 21. Juni erlebt haben, tut uns aufrichtig leid. Bei allen betroffenen Fluggästen entschuldigen wir uns in aller Form."

Quelle: ntv.de