Der Tag

Der TagIS schickte über Ebay Geld an Terrorverdächtigen

11.08.2017, 10:00 Uhr

Die Terroristen des Islamischen Staats geraten in Syrien und im Irak in Bedrängnis - womit auch die Einnahmen wegfallen. Doch weltweit gibt es weiterhin versteckte Kämpfer, die Anschläge vorbereiten. Laut einem Bericht bekam zumindest einer von ihnen Geld auf spezielle Weise:

  • So versorgte der IS einen Terrorverdächtigen in den USA mit vorgetäuschten Käufen über Ebay und Paypal.

  • Das berichtet das "Wall Street Journal" unter Berufung auf eine eidesstattliche Erklärung des FBI.

  • Demnach gab ein etwa 30 Jahre alter Verdächtiger vor, Drucker auf Ebay zu verkaufen. Von mit dem IS verbundenen Personen habe er über die ehemalige Ebay-Tochter Paypal 8700 US-Dollar (rund 7400 Euro) erhalten.

  • Das Geld soll er nach FBI-Angaben für einen Laptop, ein Mobiltelefon und eine VPN-Verbindung ausgegeben haben, um so mit dem IS zu kommunizieren.

Der Mann war 2016 im Bundesstaat Maryland festgenommen worden.

Warum der IS weiterhin gefährlich ist, lesen Sie hier.