Der Tag

Der TagKalifornien ärgert Trump mit Klimaschutz-Plan

12.07.2017, 20:06 Uhr
3689802b7b854fa63adacb720ebaca4f
Kaliforniens Gouverneur Jerry Brown ist offenbar ein Klimaschutz-Fan. (Foto: AP)

US-Präsident Donald Trump will die USA aus weltweiten Klimaschutzbemühungen heraushalten. Allerdings halten das andere, wie etwa der Staat Kalifornien, für keine gute Idee - und ziehen ihr eigenes Klima-Ding durch:

  • Der kalifornische Gouverneur Jerry Brown hat gemeinsam mit US-Milliardär Michael Bloomberg eine neue Initiative zum Klimaschutz lanciert.

  • Beide gaben ein Programm mit dem Namen "Amerikas Versprechen" bekannt.

  • Es sieht vor, dass der von ihnen angeführte Zusammenschluss von US-Bundesstaaten, Kommunen und Unternehmen seine Klimaschutzanstrengungen in einem gemeinsamen Bericht quantifiziert.

Es soll herausgefunden werden, ob die Bemühungen ausreichen, die US-Zusagen aus dem Pariser Klimaschutzabkommen auch so zu erfüllen. Aus dem Abkommen will Trump die USA zurückziehen.