Der TagKind schläft auf Hutablage - Autofahrer macht es drei Kindern gefährlich gemütlich

"Wann sind wir da?", "Mir ist langweilig!", "Ich habe Hunger!" - so eine Autofahrt ist nicht nur für Kinder, sondern auch mit Kindern eine Herausforderung. Wenn die lieben Kleinen dann mal müde sind und schlafen, fährt es sich meist entspannter. Deshalb kann ich einen 35-Jährigen in Baden-Württemberg schon verstehen, dass er es den drei kleinen Insassen in seinem Auto möglichst gemütlich machen wollte. Doch ich verstehe auch die Polizei, die ihn gestern am späten Abend aus dem Verkehr fischte: In dem Fahrzeug auf der Autobahn 81 im Main-Tauber-Kreis waren die Kinder nicht nur nicht angeschnallt - ein Kind lag auf der Hutablage und zwei weitere Kinder quer auf der Rückbank. Der 35-Jährige habe gedacht, dass die Kinder im Alter von drei, fünf und acht Jahren so besser schlafen könnten, teilte die Polizei mit. Er durfte seine Fahrt fortsetzen, nachdem alle Kinder ordentlich angeschnallt auf ihren Sitzen platziert worden waren. Ob das die Fahrt über so blieb? Die Konsequenzen bleiben für den Mann jedenfalls überschaubar: Der 35-Jährige muss laut Polizei nun ein Bußgeld von 70 Euro zahlen und hat einen Punkt in Flensburg bekommen.