Der Tag

Der Tag"Konsumfreude der Deutschen" stützt Konjunktur

17.11.2015, 11:19 Uhr

Börsenprofis schauen wieder etwas optimistischer auf die deutsche Wirtschaft.

  • Der Index für die Konjunkturerwartungen in den nächsten sechs Monaten stieg im November auf 10,4 Punkte von 1,9 Zählern im Vormonat, wie das Mannheimer Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) mitteilte. Zuvor war das Barometer sieben Mal in Folge gesunken.

  • "Der Ausblick für die deutsche Volkswirtschaft hellt sich gegen Ende des Jahres etwas auf", sagte ZEW-Präsident Clemens Fuest. "Konjunkturpessimismus aufgrund der Terroranschläge in Paris ist nicht erkennbar."

  • Die konjunkturelle Lage in Deutschland bewerteten die Fachleute nicht ganz so optimistisch wie zuletzt. Dieses Barometer fiel überraschend um 0,8 auf 54,4 Punkte. Hier hatten die Ökonomen 55 Zähler erwartet. Die deutsche Konjunktur profitiere derzeit von der "Konsumfreude der Deutschen", dem niedrigen Euro-Kurs und der anziehenden Erholung der US-Wirtschaft, betonte Fuest.

Quelle: ntv.de