Der Tag

Der TagMinisterium warnt vor gepanschtem Wodka

23.02.2017, 18:33 Uhr

Trinken Sie gerne Wodka? Dann seien Sie gewarnt: Wie das nordrhein-westfälische Verbraucherschutzministerium mitteilt, ist der Konsum des als "Diamond Vodka" beschrifteten (vermutlich schwarz verkauften Getränks) gesundheitsgefährdend. "Es wird dringend davon abgeraten, diesen Wodka zu trinken." Mindestens 350 Flaschen wurden seit Oktober 2016 verkauft worden. Ermittler des Zollfahndungsamts hatten Anfang Februar in einer Wohnung in Duisburg 1028 Flaschen entdeckt. Bei der Untersuchung wurde ein gesundheitsgefährdender Methanolgehalt entdeckt. Der Gehalt von 15 Gramm Methanol pro Liter überschreite den erlaubten Grenzwert um das 400-Fache.