Der Tag

Der TagNach Bedrohungen "aus rechter Ecke": Mittelsachsens Landrat Neubauer tritt zurück

23.07.2024, 19:54 Uhr

Der parteilose Landrat des Kreises Mittelsachsen, Dirk Neubauer, tritt unter anderem wegen Bedrohungen "aus rechter Ecke" zurück. In einer persönlichen Erklärung auf seinen Social-Media-Kanälen begründete er den Schritt vor allem mit persönlichen Anfeindungen und fehlenden Durchsetzungsmöglichkeiten. Seine Amtszeit wäre noch bis 2029 gelaufen.

426378130
Bedrohungen "aus rechter Ecke" sind einer der Gründe für seinen Rücktritt: Dirk Neubauer. (Foto: picture alliance/dpa)

Der gelernte Journalist war 2022 gewählt worden - als einziger Landrat in Sachsen, der nicht der CDU angehört oder von der Union unterstützt wird. Seine Kandidatur war von SPD, Linke und Grünen unterstützt worden.

"Ich bin seit Monaten konfrontiert mit einer persönlichen diffusen Bedrohungslage aus rechter Ecke, hauptsächlich Freie Sachsen und ähnliche", sagte Neubauer. Es sei ein Punkt erreicht, an dem er sagen müsse: Es reicht. Er gehe aber nicht in die Knie "vor ein paar Krakeelern", betonte der Noch-Landrat. Ausschlaggebend sei auch ein fehlender politischer Gestaltungswille in der Region. "Wir haben eine große konservative Mehrheit gegen die Themen, die jetzt wichtig sind." Er nannte die Energiewende, Mobilitätkonzepte für die ländliche Region und eine andere Wirtschaftsförderung.

Quelle: ntv.de