Der Tag

Der TagPutin: Russlands Marine bekommt Hyperschallwaffen und Atom-Torpedos

26.07.2020, 13:07 Uhr
imago0102680684h
Russland hat so viel Küstengebiet wie kein anderes Land der Welt. (Foto: imago images/ITAR-TASS)

Der russische Präsident Wladimir Putin hat zum Tag der Marine in seinem Land eine Ausstattung der Kriegsschiffe mit modernsten Hyperschallwaffen angekündigt. Mit diesen in der Welt einmaligen Waffen würden die Kampfmöglichkeiten der russischen Seestreitkräfte ausgeweitet, sagte Putin in St. Petersburg bei der zentralen Marine-Parade.

Das Verteidigungsministerium informierte der Agentur Interfax zufolge zudem über erfolgreiche Tests der für die Marine gebauten Hyperschallrakete Zirkon. Die Hyperschallwaffen weisen ein Vielfaches der Schallgeschwindigkeit von rund 343 Metern pro Sekunde auf. Sie gelten als Waffen der Zukunft.

Gebaut werde weiter auch an dem atomar bestückbaren Unterwassertorpedo Poseidon, hieß es. Die geplante Seedrohne ist zur Zerstörung von Küstenzielen geplant. Der Präsident, der selbst auch mit einem Militärboot fuhr, sagte, dass allein in diesem Jahr 40 neue Schiffe bei den einzelnen Flottenverbänden des größten Landes der Erde in den Dienst gestellt würden.

Quelle: ntv.de