Der Tag

Neue MedienkompetenzRepublica-Teilnehmer fordern Porno-Tüv

05.05.2015, 16:42 Uhr

Heute hat die Republica begonnen, eine der wichtigsten Veranstaltungen zur digitalen Netzwelt. Neben den ernsthaften Themen wie Vorratsdatenspeicherung, Überwachung und Netzneutralität beschäftigen sich die Besucher auch mit "Porno-Kompetenz". Was soll das heißen?

  • Ein Tüv für Pornofilme - mit diesem Vorschlag haben sich Teilnehmer der Internet-Konferenz für eine Sexindustrie ohne Menschenrechtsverletzungen ausgesprochen. Ein solches Qualitätssiegel könnte Pornofilme kennzeichnen, in denen die Darstellerinnen und Darsteller selbstbestimmt mitwirkten, sagte der Hamburger Djure Meinen.

  • Zudem solle mehr "Medienkompetenz im Sinne einer Porno-Kompetenz" erreicht werden. Dies sei auch im Interesse des Jugendschutzes.

  • Meinen wies auf Studien hin, wonach alle Jungen zwischen 14 und 16 Jahren Porno-Erfahrung hätten, bei Mädchen seien es 60 bis 70 Prozent.

Quelle: ntv.de