Der Tag

Der Tag Seltener rosafarbener Diamant für Millionenbetrag versteigert

5e74d19c8f099e8c167747aff310d82d.jpg

Der Geist der Rose

(Foto: dpa)

Unter den Diamanten sind jene mit Rosafärbung die seltensten. Auf dem Markt werden sie deshalb - wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist - am stärksten nachgefragt. So stark, dass dafür innerhalb weniger Minuten eine Summe von 21 Millionen Schweizer Franken (umgerechnet 19,45 Millionen Euro) auf den - virtuellen - Tisch geblättert wird. Der Käufer des nun von Sotheby's versteigerten "Wunder der Natur" bleibt anonym. Bei einer in Genf veranstalteten Online-Auktion ersteigerte er den 14,83-Karat-Edelstein mit dem Namen "Der Geist der Rose" ohne mit der Wimper zu zucken.

Das edle Stück von der Größe einer Murmel war aus einem 27,95-Karat-Stein gefertigt worden, das im Jahr 2017 in einer Mine des russischen Konzerns Alrosa in der ostsibirischen Region Sacha gefunden worden war. Es dauerte rund ein Jahr, um den Stein in die gewünschte Form zu schneiden und zu schleifen.

Quelle: ntv.de

ntv.de Dienste
Software
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.