Der Tag

Der Tag Tausende auf der Flucht vor Waldbränden in Kanada

RTX6VU0T.jpg

Auch der Ort High Level im Norden Albertas wird von einem Waldbrand bedroht.

(Foto: REUTERS)

Seit zwei Tagen wüten mehrere Waldbrände in der kanadischen Provinz Alberta. Sie haben sich bereits auf einer Fläche von etwa 800 Quadratkilometern ausgebreitet, wie der US-Sender CNN berichtete. Das entspricht fast der Größe Berlins. Die Feuerwehr ist unter anderem mit Löschflugzeugen und schwerem Gerät im Einsatz, um die Flammen zu löschen. Die Trockenheit begünstigt aber, dass die Brandgefahr weiter steigt.

Fast 5000 Menschen haben inzwischen Medienberichten zufolge ihre Häuser deswegen verlassen müssen. Eine entsprechende und verbindliche Anordnung gab die Provinzegierung in Edmonton für den Ort High Level im Norden Albertas sowie für die Gemeinden Bushe River und Meander River, wie sie auf ihrer Homepage mitteilte. Berichte über Schäden oder Opfer gab es noch nicht. Die Ursache der Brände ist nicht bekannt.

Quelle: n-tv.de