Der Tag

Der TagUN: Schon mehr als 180 Cholera-Tote im Jemen

16.05.2017, 21:23 Uhr
f6ecd3bdc0812710a276291ec6e7bc0d
Ein mit Cholera infiziertes Mädchen in einem Krankenhaus in der Hauptstadt Sanaa. (Foto: imago/Xinhua)

Im Oktober 2016 ist im Bürgerkriegsland eine Cholera-Epidemie ausgebrochen, da es an sauberem Trinkwasser mangelt. Inzwischen sind nach Angaben der UN bereits mehr als 180 Menschen an den Folgen der Krankheit gestorben.

  • Außerdem gebe es mehr als 14.000 Verdachtsfälle, sagte UN-Sprecher Stéphane Dujarric. Für die Hauptstadt Sanaa ist der Notstand ausgerufen worden. In den von Cholera betroffenen Gebieten leben nach Angaben der UN rund 7,6 Millionen Menschen.

  • Mehr als zehn Millionen Menschen sind den UN zufolge akut auf Hilfe angewiesen, mehr als 14 Millionen Jemeniten haben nicht genug zu essen.