Der TagUS-Armee errichtet Zeltstädte für illegale Einwanderer

Seit Oktober vergangenen Jahres wurden an der US-Grenze zu Mexiko rund eine halbe Million Einwanderer aus Zentralamerika festgenommen. Zahlreiche von ihnen werden während der Überprüfung ihrer Asylanträge auf freien Fuß gesetzt, weil es nicht genügend Unterbringungsmöglichkeiten gibt. Für rund 7500 Erwachsene soll nun eine "Alternative" geschaffen werden: Zelte.
Die US-Armee soll an der Grenze zu Mexiko entsprechende Lager zur Unterbringung illegaler Einwanderer errichten. Die Zelte sollten von Soldaten aufgebaut, aber von der Heimatsicherheitsbehörde (DHS) betrieben werden, erklärte das Verteidigungsministerium in Washington. Armeevertreter sollen in den kommenden zwei Wochen die Kosten und den Zeitplan für den Bau der Zeltstädte prüfen. Entstehen sollen die Lager in den Bundesstaaten Arizona und Texas.