Der Tag

Der Tag VW-Manager streitet Vorwürfe vor US-Gericht ab

23.02.2017, 21:05 Uhr

Ein in den USA wegen angeblicher Beteiligung am Abgas-Skandal angeklagter Volkswagen-Manager hat die Vorwürfe zurückgewiesen. Bei einer Gerichtsanhörung in Detroit plädierte der Anwalt des Deutschen, dem im schlimmsten Fall 169 Jahre Haft drohen, auf unschuldig. Der 48-Jährige war im vergangenen Monat in Florida vom FBI festgenommen wurden. Er war bei VW bis März 2015 in leitender Funktion mit Umweltfragen in den USA betraut. Der Mann ist einer von sechs Führungskräften, die die US-Justiz im Zusammenhang mit der Dieselaffäre strafrechtlich belangen will. Auf die anderen Angeklagten haben die Fahnder allerdings kaum Zugriff, da sie sich in Deutschland aufhalten dürften und ihnen keine Auslieferung droht.