Der TagWurstreste? Jäger warnen vor Ausbreitung der Schweinepest
Die Afrikanische Schweinepest (ASP) hat nachweislich Deutschland erreicht. Während die Behörden die Infektionsketten ermitteln, warnen Jäger vor einer menschgemachten Ausbreitung des Virus.
"Wir wissen, dass das Virus durch verunreinigte Lebensmittel und Futtermittel für Tiere aus Georgien über Russland nach Europa gekommen ist", sagte der Sprecher des Deutschen Jagdverbandes (DJV), Torsten Reinwald, der Deutschen Presse-Agentur.
Dabei spielt offenbar menschlicher Einfluss eine Rolle: Das geschehe etwa "in Form von Wurstresten, die von einem infizierten Tier stammen und dann unachtsam an einer Raststätte entsorgt und von einem anderen Wildschwein gefressen werden", sagte der Präsident der niedersächsischen Landesjägerschaft, Helmut Dammann-Tamke, dem "Weser-Kurier".
Durch den Nachweis der für Menschen ungefährlichen Tierseuche verliert Deutschland den Status als "seuchenfrei", was Exportstopps für Schweinefleisch ins Nicht-EU-Ausland zur Folge haben könnte.