Bilderserie
Freitag, 24. August 2018

Ein Leben für die Bühne: Abschied von Dieter Thomas Heck

Bild 1 von 19
Es war einer seiner letzten großen Auftritte im Scheinwerferlicht: Im März 2017 wird Dieter Thomas Heck die Goldene Kamera ... (Foto: dpa)

Es war einer seiner letzten großen Auftritte im Scheinwerferlicht: Im März 2017 wird Dieter Thomas Heck die Goldene Kamera ...

Es war einer seiner letzten großen Auftritte im Scheinwerferlicht: Im März 2017 wird Dieter Thomas Heck die Goldene Kamera ...

... für sein Lebenswerk verliehen. Jetzt ist der Moderator, Sänger und Schauspieler im Alter von 80 Jahren gestorben.

Was bleibt ist ein halbes Jahrhundert voller Shows, ...

... Musik ....

... und Film mit und von Dieter Thomas Heck - der eigentlich Carl-Dieter Heckscher heißt.

Eben dieser Carl-Dieter Heckscher, 1937 in Flensburg geboren, begann seine berufliche Karriere zunächst als Autoverkäufer ...

... was er im Rückblick als gute Schule für seine spätere Karriere als Showmaster bezeichnete.

Nach ersten Erfolgen im Radio und im Fernsehen gelang ihm der große Durchbruch 1969 mit der "ZDF-Hitparade", ...

... die Heck bis 1984 ganze 183 Mal moderierte - sein Spitzname "Mister Hitparade" kommt nicht von ungefähr.

Aber auch für Sendungen wie "Die Pyramide", ...

... "Das große Los" oder ...

... "Melodien für Millionen" stand der Entertainer vor der Kamera.

Neben Auftritten in Fernsehfilmen wie hier in "Glückspilze" an der Seite von Katja Ebstein im Jahr 1971 ...

... blieb Heck stets dem Schlager treu und zeigte sich mit Stars der Szene wie Wolfgang Petry ...

... und Matthias Reim.

Privat gehörte das Herz des bekennenden CDU-Anhängers und leidenschaftlichen Hundebesitzers aber ...

... ganz seinem "Hildchen": Mit seiner zweiten Ehefrau Ragnhild war Heck seit 1976 verheiratet.

"Mein Leben war es, Menschen zu unterhalten. Dass mir dies gelungen ist, macht mich glücklich", sagte Heck, als er mit 70 Abschied von der großen Bühne nahm.

Und wir sagen angesichts von 50 Jahren großer Unterhaltung: Danke, Dieter!

weitere Bilderserien