Panorama

Erstes mit dieselelektrischem AntriebFlussschiff Viking Legend fährt los

30.06.2009, 13:39 Uhr

Bei Viking Flusskreuzfahrten nimmt das erste Schiff mit dieselelektrischem Antrieb seine Premierengäste an Bord.

Bei Viking Flusskreuzfahrten nimmt das erste Schiff mit dieselelektrischem Antrieb seine Premierengäste an Bord: Am Sonntag (5. Juli) soll die "Viking Legend" in Amsterdam zu einer Reise auf Rhein und Donau aufbrechen.

Der Trip endet am 19. Juli in Ungarns Hauptstadt Budapest. Nach Angaben des Unternehmens in Köln handelt es sich um Europas erstes Schiff mit solch einem Antrieb, mit dem der Treibstoffbedarf um bis zu 20 Prozent gesenkt werden könne.

Die unter Schweizer Flagge fahrende "Viking Legend" ist 135 Meter lang. Die 50-köpfige Besatzung kümmert sich um bis zu 189 Gäste, die in 97 Außenkabinen untergebracht sind. Deren Größe reicht von 12,5 Quadratmetern in den Einzelkabinen bis 27 Quadratmetern in den Suiten.

Ursprünglich sollte die "Viking Legend" an diesem Donnerstag (2. Juli) in Köln von der früheren Tagesschau-Sprecherin Dagmar Berghoff getauft werden. Widrige Wetterumstände bei der Überführung von der Werft in Tangermünde über die Nordsee verhinderten ein rechtzeitiges Eintreffen des Schiffes auf dem Rhein. Nun soll die Taufe im Herbst nachgeholt werden.

Den Sommer über ist die "Viking Legend" mit Urlaubern aus den USA auf europäischen Flüssen unterwegs. Fahrten mit deutschen Gästen sind zum Jahresende 2009 vorgesehen.

Quelle: dpa