Auf Wallfahrt gehenPilgern liegt im Trend
Jeder siebte Deutsche kann sich vorstellen, eine Pilgerreise zu unternehmen. Der Anteil der Interessierten ist besonders hoch bei den unter 30-Jährigen.
Pilgern wird zum Trend: Jeder siebte Deutsche (14 Prozent) kann sich mittlerweile vorstellen, eine Pilgerreise zu unternehmen. Das hat eine Umfrage des Marktforschungsinstituts Mindline Media im Auftrag der Zeitschrift "P.M. Guide" ergeben.
Bei den unter 30-Jährigen liegt der Anteil der an Pilgerfahrten Interessierten mit 29 Prozent am höchsten, ergab die Umfrage. Acht Prozent der Befragten haben schon einmal an einer Pilgerreise teilgenommen, wobei der Schwerpunkt bei den über 50-Jährigen liege.
Dabei gibt es auch regionale Unterschiede. Pilgern steht besonders in Bayern hoch im Kurs: 14 Prozent der Befragten aus dem Freistaat haben schon einmal an einer Wallfahrt teilgenommen. Nur wenig Lust auf Pilgerfahrten haben die Thüringer und Sachsen (drei Prozent).
Die Auslöser für eine Pilgerfahrt sind den Angaben zufolge sehr unterschiedlich. Die häufigsten Beweggründe sind religiöse Motive (57 Prozent), "Gleichgesinnte kennenzulernen" (47 Prozent) und die Suche nach Entspannung (46 Prozent). Immerhin 13 Prozent sagten, sie pilgerten, weil es im Trend liege. An der Umfrage nahmen insgesamt 1000 Menschen im Alter ab 14 Jahren teil.