Stromkabel angeknabbertRatte legt Hauptbahnhof lahm
Für den Stromausfall am Stuttgarter Hauptbahnhof ist eine gefräßige Ratte verantwortlich. Das Tier bearbeitete so lange ein Kabel, bis auf einer Reihe von Bahnsteigen das Licht ausfiel. Die Ratte soll den Vorfall nicht überlebt haben.
Eine hungrige Ratte hat am Donnerstagabend den Stromausfall im Stuttgarter Hauptbahnhof verursacht. Wie ein Bahnsprecher mitteilte, habe das Tier ein Kabel für die Beleuchtung der Halle und entlang der Bahnstrecken angeknabbert.
Helfer mussten Dutzende Reisende vom dunklen Teil des Bahnhofs auf vier hellere Bahnsteige bringen. Drei Züge seien umgeleitet worden, 25 verspäteten sich.
Die S-Bahn-Strecke im unteren Teil des Bahnhofgebäudes und die Leuchtreklame der Geschäfte waren von dem Stromausfall zwischen 20.20 und 21.48 Uhr nicht betroffen, weil diese an anderen Stromkabeln angeschlossen sind.
Die Ratte überlebte den Biss ins Kabel dem Bahnsprecher zufolge nicht.