Panorama

Honeckers JagdsitzSchicke Hütte wird versteigert

20.11.2011, 10:32 Uhr
31et0125-jpg8261807747895269965
Honecker liebte die Jagd, ließ sich ein 14 Hektar großes Anwesen am Drewitzer See bauen. Knapp zwei Millionen Euro ist es heute wert. (Foto: dpa)

14 Hektar ist sie groß - die Immobilie am Drewitzer See nahe der A 19 zwischen Berlin und Rostock. Für Erich Honecker groß genug, um mit Parteifreunden und Staatsgästen den Hirschen hinterher zu jagen. 22 Jahre nach der Wende kommt Honeckers ehemaliges Revier unter den Hammer.

31et0121-jpg8498229656373953801
Ein Schwimmbecken zum Entspannen. (Foto: dpa)

Der ehemalige Jagdsitz des einstigen DDR-Staatschefs Erich Honecker in Mecklenburg-Vorpommern wird an diesem Montag zwangsversteigert. Die geschichtsträchtige Immobilie kommt beim Amtsgericht in Waren an der Müritz unter den Hammer. Das 14 Hektar große Waldgrundstück am abseits gelegenen Drewitzer See hatte Stasi-Chef Erich Mielke für Honecker in den 80er Jahren teuer ausbauen lassen. Im Herbst 1989 wurde der Jagdsitz von aufgebrachten DDR-Bürgern gestürmt. Später wurden benachteiligte Jugendliche dort ausgebildet, bis die Treuhand das Grundstück veräußerte.

1998 kaufte ein Geschäftsmann aus Bremen den Jagdsitz. Er ließ dort 22 Ferienhäuser bauen und gründete die "Jagd- und Naturparkresidenz", zu der auch noch das weitgehend original erhaltene Jagdhaus Honeckers mit seiner damaligen Suite gehört. Der Kaufmann ging pleite. Sein Hauptgläubiger - eine Hotelkette, die die Hotelanlage inzwischen selbst betreibt - verlangt jetzt die Versteigerung.

31et0127-jpg8551966119691552073
Das Wohnzimmer ist eher unauffällig eingerichtet. (Foto: dpa)

Der Verkehrswert der Immobilie wird mit 1,86 Millionen Euro angegeben. Das Interesse sei nicht übermäßig hoch, es habe aber mehrere Anfragen gegeben, sagte ein Gerichtssprecher. Experten rechnen nicht damit, dass das idyllisch gelegene Grundstück schon beim ersten Mal einen Käufer findet. Laut Gericht muss ein Käufer beim ersten Versteigerungstermin mindestens 70 Prozent des Verkehrswertes zahlen. Zudem komme der Verkauf nur zustande, wenn der Hauptgläubiger zustimmt. Bei einem zweiten Termin wären diese Grenzen aufgehoben.

Quelle: dpa