Panorama

Firma zockt 100.000 Telefonkunden abSchwätzen, bis das "Ja" fällt

07.02.2012, 17:32 Uhr

In Deutschland hebt die Polizei bei 64 Razzien einen Telefonbetrügerring aus. Der perfide Trick: Die Telefonisten rufen arglose, oft ältere Menschen an und ködern sie mit Gutscheinen. In dem Gespräch erschleichen sie sich dann das Einverständnis, Geld über die Telefonrechnung einzuziehen. Den meisten Betroffenen fällt die Abzocke gar nicht auf.

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Mit vorgeschobenen Fragen ergaunerten sich die Betrüger das "Ja" der Telefonkunden. (Foto: picture alliance / dpa)

Mindestens 100.000 Telefonkunden sind von einer Firma betrogen worden, die illegal und unbemerkt Geld über die Telefonrechnung einzog. Ermittler nahmen die Drahtzieher und sieben weitere Männer fest. 1000 Polizisten durchsuchten Wohnungen und Büros in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Gegen 14 Beschuldigte wird wegen gewerbsmäßigen und bandenmäßigen Betrugs ermittelt, wie die federführende Staatsanwaltschaft in Frankfurt am Main berichtete. Die Firma soll seit Mitte 2011 mehr als 1,6 Millionen Euro erbeutet haben.

Unter den Festgenommenen sind auch der Erfinder der Betrugsmethode, ein 31 Jahre alter Frankfurter, seine "rechte Hand" und der Geschäftsführer einer der beteiligten Firmen. Sie sollen nun dem Haftrichter vorgeführt werden. Die meisten der 64 Durchsuchungen fanden im Rhein-Main-Gebiet statt. Dabei fiel den Beamten umfangreiches "Beweismaterial" in die Hände.

Die Bande machte sich einen neuen Passus im Telekommunikationsgesetz zunutze, die es Netzbetreibern ermöglicht, sogenannte "Mehrwertdienstleistungen" über die Telefonrechnung einzuziehen. Der Betrügerring habe offensichtlich erkannt, "dass diese Art der Abrechnung die Möglichkeit bietet, leichter als über einen Lastschrifteneinzug vermeintliche Forderungen einzuziehen, da diese Art des Inkasso in der Bevölkerung weitgehend unbekannt ist", erklärte Oberstaatsanwalt Thomas Bechtel. Viele Telefonkunden sähen sich ihre Telefonrechnung gar nicht an.

Die Betrüger riefen gezielt ältere Menschen an und köderten sie mit Kosmetik- oder Benzingutscheinen. Dann wurde ihnen ein Gewinnspiel aufgeschwatzt, dessen Beiträge mit der Telefonrechnung eingezogen werden sollten. Das Einverständnis und den für den Einzug nötigen Berechtigungscode erschwindelten sich die Call Center-Mitarbeiter, indem sie vorgeschobene Fragen stellten, auf die die Kunden nur mit "Ja" anworten konnten.

Quelle: dpa